1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Menschen warten auf neue Organe

Weniger Menschen warten auf neue Organe

25.01.2021, 11:48
Soeren Stache
Soeren Stache dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Weniger Menschen in Sachsen-Anhalt warten auf eine Organspende als noch vor einem Jahr. Insgesamt 335 Patienten stehen im Januar 2021 auf der Warteliste, wie die Techniker Krankenkasse in Magdeburg am Montag mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit 2017. Im Vorjahr seien es 361 gewesen. Am häufigsten benötigen Erkrankte neue Nieren - 278 Mal ist das den Angaben nach der Fall. Zudem werden 28 Lebern, 26 Herzen, 14 Bauchspeicheldrüsen und 4 Lungen benötigt. Dabei seien bei einigen Patienten mehrere Transplantationen nötig, heißt es. Die Krankenkasse beruft sich auf Daten von Eurotransplant, die für die Zuteilung der Spenderorgane zuständig ist.

Trotz der Corona-Pandemie war die Zahl der Organspenden im vergangenen Jahr nicht gesunken. Laut Deutscher Stiftung Organtransplantation hatten 2020 wie schon 2019 landesweit 32 Menschen nach dem Tod ein oder mehrere Organe gespendet.

© dpa-infocom, dpa:210125-99-161180/2

Mehr Informationen der TK