1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Metalldiebstähle bei der Bahn im Südosten

Weniger Metalldiebstähle bei der Bahn im Südosten

25.04.2016, 14:53

Leipzig/Berlin (dpa) - Die Metalldiebstähle bei der Deutschen Bahn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind 2015 zurückgegangen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wurden gut 400 Diebstähle registriert. Das waren 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Unter anderem bewähre sich die Kennzeichnung von Metallteilen mit künstlicher DNA. Deutlich häufiger wurden dagegen Fahrkartenautomaten zum Ziel von Dieben. 150 Mal sei versucht worden, die Automaten aufzubrechen. Das waren 80 Vorfälle mehr als 2014. Meist hätten die Diebe jedoch wenig oder gar nichts erbeutet. Den Sachschaden an den Automaten bezifferte die Bahn auf rund 100 000 Euro.

Mitteilung der Bahn zum Sicherheitsbericht