1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger

Weniger Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger

10.10.2018, 13:24

Nürnberg/Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger ist in Sachsen-Anhalt leicht gesunken. Von Juli 2017 bis Juni 2018 weist die Statistik insgesamt 39 207 neu festgestellte Sanktionen aus - rund 1100 weniger als im Vorjahreszeitraum. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg am Mittwoch mit. Sachsen-Anhalt folgt damit dem Bundestrend: Die deutschen Jobcenter sprachen rund 927 000 Sanktionen aus und damit rund 30 500 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Kürzungen der Zahlungen werden nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in der Regel für drei Monate ausgesprochen. In den allermeisten Fällen (28 600) ging es um Meldeversäumnisse beim Jobcenter. Weitere Sanktionsgründe waren Weigerungen, Schulungen oder andere Weiterbildungen zu besuchen, eine Arbeit oder Ausbildung aufzunehmen sowie abgebrochene Maßnahmen. Wie sich die Zahl der Leistungsempfänger in dem Zeitraum entwickelt hat, ging nicht aus der Statistik hervor.

Zahlen der Bundesagentur für Arbeit