1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Werkleitz Festival nimmt Mansfelder Land unter die Lupe

Werkleitz Festival nimmt Mansfelder Land unter die Lupe

23.10.2020, 05:01

Hettstedt (dpa/sa) - Das über Jahrhunderte vom Bergbau geprägte Mansfelder Land in Sachsen-Anhalt rückt in den Fokus von Künstlern und Wissenschaftlern. Von heute (14.30 Uhr) an steht die Region im Mittelpunkt des Werkleitz Festivals, das den Titel "Unter uns - Bildproduktion im Mansfelder Land" trägt. Gastgeber ist die Kleinstadt Hettstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Den am Projekt beteiligten Filmemachern und Medienkünstlern geht es um Umbrüche und Perspektiven. Das Mansfelder Land gilt als abgehängt und strukturschwach und ist stark vom demografischen Wandel betroffen. Während des Festivals gibt es Installationen, Filmvorführungen und Gespräche mit Zuschauern und Experten.

Ursprünglich war das Festival für Mai geplant, musste aber coronabedingt verschoben werden. Die Zeit wurde nach eigenen Angaben genutzt, um das Thema bei Recherchen, Exkursionen und Nachbarschaftstreffen zu vertiefen.

Die in Halle ansässige Werkleitz Gesellschaft unterstützt als Verein Künstler und Künstlernachwuchs, vor allem im Bereich Film und digitale Medien.

Festival