1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. ZDF-Trödelshow: Halberstadt will Gemm-Gemälde

EIL

ZDF-Trödelshow: Halberstadt will Gemm-Gemälde

21.11.2020, 10:49

Halberstadt (dpa/sa) - Nach der Entdeckung eines Gemäldes des Malers Walter Gemm in der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" vor zwei Monaten möchte die Stadt Halberstadt das Kunstwerk in den Vorharz holen. Gemm (1898-1973) wurde dort geboren und das großformatige Gemälde mit Holzmarkt-Motiv sei bisher unbekannt gewesen, teilte die Stadt auf ihrer Internetseite mit. Das Bild soll mithilfe einer Spendenaktion zurückgeholt und als "identitätsstiftendes Stück Kunst- und Kulturgeschichte" gesichert werden.

Das Gemälde ist den Angaben zufolge auf das Jahr 1930 datiert und zeigt den Holzmarkt mit Blick zur Martini-Kirche. Für Kauf und Restaurierung seien rund 3500 Euro nötig. Komme das Geld zusammen, soll das Bild einmal in der Sekundarschule "Am Gröpertor" präsentiert werden, hieß es.

Mitteilung der Stadt