1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeitung: LKA warnt vor Betrugsmasche im Internet

Zeitung: LKA warnt vor Betrugsmasche im Internet

14.03.2017, 06:58

Magdeburg (dpa/sa) - Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt (LKA) hat vor einer Betrugsmasche gewarnt, bei der sich die Betrüger per E-Mail als Chefs ausgeben und von Mitarbeitern Geldüberweisungen fordern. Wie Andreas von Koß vom LKA der "Magdeburger Volksstimme" (Dienstag) mitteilte, habe es in den ersten zwei Monaten des Jahres bereits 14 angezeigte Fälle gegeben: "Die Zahlen dieser Masche explodieren." 2016 habe es insgesamt nur sechs solcher Anzeigen gegeben.

Wie die Zeitung berichtet, seien bei dieser Art des Betrugs bundesweit bereits mehrere hundert Millionen Euro Schaden entstanden. Nach Angaben der "Magdeburger Volksstimme" wurde im vergangenen Jahr so etwa die Buchhalterin eines Unternehmens im Norden des Bundeslandes um 400 000 Euro betrogen. Die Masche erinnert an den sogenannten "Enkeltrick", bei der sich Betrüger bei älteren Menschen als deren Enkel oder andere Verwandte ausgeben und um Geld bitten.

Artikel der "Magdeburger Volksstimme"