1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeitung: Weniger fremdenfeindliche Straftaten

Zeitung: Weniger fremdenfeindliche Straftaten

27.05.2017, 08:25

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt gibt es einem Medienbericht zufolge weniger fremdenfeindliche Straftaten. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (Samstag) unter Berufung auf das Landeskriminalamt (LKA) berichtet, halbierte sich von Januar bis April dieses Jahres die Zahl solcher Delikte im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum.

In den ersten vier Monaten 2016 hatte die Polizei noch 138 entsprechende Straftaten aufgenommen. Ein ähnlicher Rückgang gelte auch für Gewalttaten mit fremdenfeindlichem Hintergrund, sagte ein LKA-Sprecher dem Blatt.

Nach Ansicht der Innenpolitikerin der Linken im Landtag, Henriette Quade, besteht angesichts dieser Entwicklung kein Grund zur Entwarnung. Die Zahlen lägen weiter auf hohem Niveau, sagte sie. In den vergangenen beiden Jahren hatten die fremdenfeindlichen Vorfälle landesweit zugenommen.