1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kramp-Karrenbauer für robusteres Bundeswehr-Mandat in Afrika

EIL

Kramp-Karrenbauer für robusteres Bundeswehr-Mandat in Afrika

29.12.2019, 08:50

Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich für ein umfassenderes Mandat der Bundeswehr in der südlichen Sahara ausgesprochen. Das französische Militär sei in der Sahel-Zone jetzt schon "mit einem viel robusteren Auftrag unterwegs", sagte die CDU-Politikerin der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Diesen erfülle Frankreich, damit die Bundeswehr und zivile Organisationen dort in Sicherheit etwas aufbauen könnten. Die Partner Deutschlands in Amerika und in Europa fragten aber mittlerweile, ob es bei dieser Arbeitsteilung bleiben könne. Deutschland dürfe sich nicht wegducken.