1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 3000 Euro für neue Treppenanlage

Spendenaktion 3000 Euro für neue Treppenanlage

Erfolgreich ist eine Spendenaktion der Stadt Halberstadt verlaufen. 3000 Euro sind für neue Treppen zum Gläsernen Mönch gesammelt worden.

Von Jörg Endries 02.10.2017, 12:00

Halberstadt l Ein Magnet für Gäste aus nah und fern ist der landschaftlich reizvolle südliche Stadtrand Halberstadts mit den Spiegels-, Klus- und Thekenbergen. Leider ist das Areal auch Tummelplatz für Vandalen. In den zurückliegenden Monaten haben sie unter anderem die Treppen zum Gläsernen Mönch schwer beschädigt, sodass ein gefahrloser Aufstieg zu der Felsformation oberhalb des Landhauses nicht mehr möglich war. Die Stadt Halberstadt initiierte eine Spendenaktion, um die Treppenanlage erneuern zu können. Der Aufruf stieß auf eine große Resonanz.

„3000 Euro wurden für die Reparatur der Treppenanlage am Gläsernen Mönch gespendet“, informierte Ute Huch, Sprecherin der Stadtverwaltung Halberstadt. Die Stadt hatte Anfang Juli den Aufruf gestartet, nachdem festgestellt wurde, dass die Treppe durch Vandalismus und auch Verwitterung nicht mehr begehbar war, erinnert Ute Huch. Eine der vier Treppen wurde vor längerer Zeit bereits ­erneuert. Die drei anderen Treppen mussten abgebaut werden.

„Neben den 3000 Euro, die auf dem Spendenkonto eingegangen sind, hat sich eine Tischlerei aus Benzingerode bereiterklärt, die Erneuerung einer der drei zerstörten Treppen komplett zu übernehmen“, berichtet Ute Huch. Wenn nichts dazwischen kommt, werde die gesamte Treppenanlage noch im November dieses Jahres wieder begehbar sein. Das Engagement der Spender wird ebenfalls gewürdigt. Am Aufgang zum Gläsernen Mönch lässt die Stadt Halberstadt eine Tafel mit den Namen der Spender anbringen.