1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Fußball Fan: FCM-Anhänger trauern um verstorbenen Clubfan Jens Janeck

1. FC Magdeburg FCM-Anhänger trauern um verstorbenen Clubfan Jens Janeck

Jens Janeck engagierte sich wie kaum ein zweiter für den 1. FC Magdeburg. Er gründete unter anderem den FanRat, vermittelte zwischen Fans und Stadt, kümmerte sich um Petitionen. Am Montag starb er im Alter von nur 57 Jahren.

Von Nico Esche Aktualisiert: 09.03.2023, 17:51
Der 1. FC Magdeburg und seine Fans trauern um Jens Janeck, Gründungsmitglied vom FanRat Magdeburg und engagierter Fan des Clubs.
Der 1. FC Magdeburg und seine Fans trauern um Jens Janeck, Gründungsmitglied vom FanRat Magdeburg und engagierter Fan des Clubs. Foto: vs

Magdeburg - Die Fanszene vom 1. FC Magdeburg trauert. Wie der FanRat e.V. Magdeburg am Donnerstag bekannt gab, ist ihr Gründungsmitglied Jens Janeck nach langer Krankheit im Alter von nur 57 Jahren verstorben.

„Unser Jens“, schreibt der FanRat auf Facebook, „ist am Montag im Kreise seiner Lieben eingeschlafen.“ Der Verein ist tief betroffen: "Wünschen wir Jens eine gute Reise und drücken unser aufrichtiges Beileid seinen Liebsten aus."

Auch die Fanhilfe trauert um Janeck. „Mit Jens geht nicht nur ein Freund, sondern auch ein ganz großer Förderer der Fanhilfe“, schreibt die Fanhilfe Magdeburg auf Twitter. Und weiter: „Du hast gelebt, wofür wir stehen. Du wirst uns fehlen“.

Auch der 1. FC Magdeburg äußert sich über den Tod von Jens Janeck. Die Nachricht habe den Verein tief bewegt, in einem Statement des Vereins heißt es: "Der 1. FC Magdeburg spricht seiner Ehefrau, seinen Angehörigen und seinen Freunden sein tiefempfundenes Beileid aus und wird sein Andenken immer in Ehren bewahren."

Lesen Sie auch: FCM gegen SC Paderborn: So könnte Magdeburg aufstellen

Jens Janecks Engagement für den 1. FC Magdeburg

Jens Janeck war laut Angaben des FCM seit Anfang der Nullerjahre Mitglied der „Größten der Welt“ und engagierte sich über 20 Jahre für die Fanszene des Vereins.

Janeck war Vorsitzender und Gründungsmitglied des FanRat e.V. Magdeburg und Teil der Redaktion der Stadionzeitung „Stadiontreff“. Zudem trat er unter anderem als Vermittler zwischen Stadt und Fans auf und sammelte Unterschriften für den Bau des neuen Stadions.