1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. An gute Ergebnisse der Vorsaison anknüpfen

Handball Saison 2014/2015 steht in den Startlöchern / HT 1861 geht mit insgesamt neun Mannschaften in den Spielbetrieb An gute Ergebnisse der Vorsaison anknüpfen

11.09.2014, 01:10

Halberstadt (fbo) l Am Sonnabend beginnt für die Vielzahl der Handballmannschaften des HT 1861 Halberstadt e.V. die Saison 2014/2015. Der HT 1861 nutzt den 1. Spieltag, um vor der Partie der Männermannschaft gegen die TSG Calbe II Mannschaftsfotos sowie ein Saisonfoto mit allen am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften zu machen.

In die neue Saison startet der HT 1861 mit drei weiblichen und vier männlichen Jugendteams sowie zwei Erwachsenenmannschaften. "Mit insgesamt neun Mannschaften im Spielbetrieb ist der HT im Handballverband Sachsen-Anhalt eine feste Größe. Darauf können wir sehr stolz sein", so Vizepräsident und Abteilungsleiter Handball Jens Porsch.

Die Jugendmannschaften möchten an die sehr guten Ergebnisse der Vorsaison anknüpfen, auch wenn es insbesondere im weiblichen Bereich schwer wird, da die Teams um die Trainer Ljuba Kolomijetz (weibliche Jugend B) und Gerhard Höfer (weibliche Jugend C und D) die Altersklassen wechseln und nun gegen teilweise ältere Gegner antreten werden. Dennoch erwarten beide eine erfolgreiche Saison und freuen sich mit ihren Mannschaften auf spannende Spiele.

Die weibliche Jugend B mit Trainerin Kolomijetz möchte nach dem vierten Platz im Vorjahr die Medaillenplätze angreifen. Die Mannschaft spielt erneut in einer zusammengelegten Staffel der Spielbezirke Nord und West.

Viele Talente gibt es in den weiblichen und männlichen Mannschaften der D- und E- Jugend. Knapp 60 Kinder sind hier aktiv. Ehrgeizig und hoch motiviert wird trainiert, wobei der Spaß am Handball nicht zu kurz kommt. Eltern, Verwandte und Bekannte dürfen sich auf spannende Spiele freuen. Viele Kinder kommen aus Halberstadt, dennoch gelingt es zunehmend mehr Kinder aus den umliegenden Gemeinden für den Handballsport zu begeistern. "Quereinsteiger sind besonders in diesen jungen Jahren herzlich willkommen", so Porsch.

Am Sonnabend finden ab 10 Uhr vier Jugendspiele statt. Das erste bestreitet die weibliche Jugend D. Als Titelverteidiger in der Altersklasse treffen sie auf die zweite Mannschaft vom HC Salzland 06. Es folgen die Partien der männlichen Jugend D gegen den HV Wernigerode und der männlichen Jugend E gegen die SG Stahl Blankenburg. Um 14 Uhr empfängt die weibliche Jugend B die Mannschaft der SG Lok Schönebeck.

Vor dem Männerspiel werden die Mannschaften ab 16 Uhr vorgestellt. Die Männermannschaft mit Trainer Olaf Feldheim trifft im ersten Saisonspiel um 17 Uhr auf die TSG Calbe II und freut sich auf zahlreiche neugierige Zuschauer.

In der Männermannschaft spielen viele erfahrene, aber auch junge Aktive. Trainer Feldheim hat sich zum Ziel gesetzt, die gut ausgebildeten Jugendspieler an das Niveau der Bezirksliga heranzuführen. Aufgrund der Erfahrung und Leistungsfähigkeit von Spielern wie Thorsten Reuner, Matthias Aschbrenner und Christian Dörge darf man die Mannschaft erneut in der Spitze der Bezirksliga erwarten. "Das Spiel gegen Calbe ist gleich eine Standortbestimmung. Das Heimspiel in der letzten Saison haben wir verloren. Wir haben uns sehr konzentriert und engagiert vorbereitet, die Mannschaft freut sich auf das Spiel. Aber es ist eine schwere Aufgabe" glaubt HT-Trainer Olaf Feldheim.

Die Frauenmannschaft tritt erstmals in einer gemeinsamen Bezirksliga der Spielbezirke Nord und West an. "Wir haben uns für diese Herausforderung entschieden, weil wir mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden sind", so Trainer Denis Schmid zufrieden. Nicht mehr zur Verfügung stehen der Mannschaft Grit Viehweg und Lisa-Monique Heyroth. Verstärkt wird die Mannschaft durch Spielerinnen der B-Jugend, die insbesondere im Rückraum gespielt haben. Da der Spielbetrieb für die Frauen erst am 28. September beginnt, bereitet sich die Mannschaft mit Testspielen gegen Westeregeln und Hohendodeleben am Sonntag von 13 bis 16 Uhr in der Sporthalle Völkerfreundschaft vor.

Nicht nur HT-Präsident Gerd Hollstein wünscht den Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison, er bedankte sich schon vorab. "Ausdrücklicher Dank gilt den Sponsoren, Eltern, Trainern und Helfern für ihre Unterstützung, ohne die eine solch umfangreiche Teilnahme am Spielbetrieb und Vereinsarbeit nicht funktionieren könnte."