1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Andreas Gärtner gewinnt zwei Titel

Tischtennis-Kreismeisterschaft Christian Gerlach vom SSV sichert sich Platz zwei Andreas Gärtner gewinnt zwei Titel

09.10.2013, 01:12

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Förderstedt starteten 22 Männer und sechs Frauen. Andreas Gärtner vom Schönebecker SV sicherte sich wie im vergangenen Jahr zwei Titel.

Schönebeck (tob/fna) l Erneut stellte der ehemalige Vizelandesmeister Andreas Gärtner seine herausragende Stellung im Kreis unter Beweis. Dagegen sicherte sich die Nachwuchsspielerin Alyssa Zeitz (Serum Bernburg) erstmals den Titel bei den Damen, während Susanne Naumann (TTV Bernburg) mit zwei Titeln und einem Silberrang erfolgreichste Teilnehmerin wurde.

Die Damenkonkurrenz wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen. Alyssa Zeitz und Susanne Naumann (TTV Bernburg) lieferten sich ein packendes Duell um den Titel. Zwar musste sich junge Serum-Dame im direkten Duell mit 2:3-Sätzen geschlagen geben, doch Naumann bezog gegen Marlit Erdner (TSV Kleinmühlingen/Zens) eine überraschende 2:3-Niederlage, so dass Zeitz bei Punktgleichheit hauchdünn mit einem Satz Vorsprung die Nase vorn hatte. Erdner sicherte sich den Bronzerang mit 3:2-Spielen vor Francine Kolley (SSV), Johanna Engel (Serum) und Christine Gebbensleben (TTC Staßfurt). Alle Teilnehmerinnen haben sich für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifiziert.

Im Doppel setzte sich die Paarung Susanne Naumann/Francine Kolley (TTV Bernburg/SSV) souverän vor Alyssa Zeitz/Johanna Engel (Serum Bernburg) sowie Marlit Erdner/Christine Gebbensleben (Kleinmühlingen/Zens/Staßfurt) durch.

Bei den Herren wurden die Viertelfinalisten in Gruppenspielen ermittelt. Der Einzug in die nächste Runde von Olaf Voigt (SSV), der die gesetzten Andy Kohl (SSV) und Mike Warnstedt (Serum Bernburg) hinter sich ließ, war unerwartet. Kohl musste sich mächtig strecken, um im Kampf um den zweiten Platz Warnstedt in fünf Abschnitten niederzukämpfen.

Den Einzug unter die letzten Vier realisierten auch Topfavorit Gärtner, der mit 3:0 gegen Martin Bröse (SSV) ebenso die Oberhand behielt wie Christian Gerlach (SSV) gegen Olaf Voigt sowie Michael Kollatsch (SSV), der Kohl in vier Durchgängen aus dem Weg räumte.

Im Halbfinale erreichte Sascha Julius kampflos gegen Michael Kollatsch das Finale. Dies gelang auch Gärtner, der im vereinsinternen Duell Gerlach lediglich einen Satzgewinn gestattete. In einem gutklassigen Endspiel gab es zahlreiche umkämpfte Ballwechsel, in denen trotz heftiger Gegenwehr des jungen Staßfurters zumeist Gärtner das bessere Ende für sich hatte und sich verdient mit 3:1-Sätzen erneut den Titel sicherte. Die vier Halbfinalisten lösten zudem die Fahrkarten für die Bezirksmeisterschaften.

Packendes Duell für Martin Bröse und Olaf Voigt

Im Doppel, das im K.o.-System ausgespielt wurde, qualifizierten sich die Paarungen Elzemann/Hartung (Froser SV) und Seltitz/Büchtemann (Staßfurt) mit 3:2-Erfolgen gegen Henschke/Krause (Staßfurt) beziehungsweise G. Mileck/U. Mileck (TTV Bernburg) für das Viertelfinale. In diesem mussten sich beide Kombinationen jedoch den favorisierten Kollatsch/Gerlach sowie Gärtner/Unglaub (beide SSV) beugen, obwohl ihnen jeweils ein Satzgewinn gelang. Etwas unerwartet musste das Landesligaduo Julius/Amme (Staßfurt) nach drei Sätzen den Bernburgern Wetschke/Fischer zum Sieg gratulieren. In einem packenden Match erreichten auch Martin Bröse und Olaf Voigt (SSV) das Halbfinale, wobei sie Warnstedt/Kirschner (Serum Bernburg) erst nach hartem Kampf mit 11:9 im entscheidenden fünften Abschnitt niederrangen.

In der Runde der letzten Vier erreichte die Kombination Kollatsch/Gerlach gegen Manuel Wetschke und Martin Fischer mit einem 3:1-Sieg das Endspiel. Gärtner/Unglaub gaben sich bei ihrem 3:0-Erfolg gegen Bröse/Voigt keine Blöße. Das Finale war eine überraschend deutliche Angelegenheit für Gärtner/Unglaub. Michael Kollatsch und Christian Gerlach waren bei der 0:3-Niederlage chancenlos.

Francine Kolley und Christian Gerlach vergeben Führung

Im Gemischten Doppel erreichten Kolley/Gerlach (SSV), Gebbensleben/Büchtemann (Staßfurt), Engel/Kirschner (Serum Bernburg) und Naumann/Fischer (TTV Bernburg) das Halbfinale. In diesem gewannen Kolley/Gerlach ebenso mit 3:1 gegen Gebbensleben/Büchtemann wie Naumann/Fischer gegen Engel/Kirschner.

Im Finale gingen die Schönebecker Francine Kolley und Christian Gerlach in einem spannendem Match zwar mit 2:1-Sätzen in Führung, doch mit einem starken Finish drehten Susanne Naumann und Martin Fischer die Partie und wurden neue Kreismeister.