1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufeinandertreffen zweier junger Mannschaften

Fußball-Regionalliga Germania Halberstadt empfängt morgen Energie Cottbus II zum dritten Heimspiel Aufeinandertreffen zweier junger Mannschaften

Von Christian Meyer 29.09.2012, 03:13

Halberstadt l Zum dritten Heimspiel der Regionalliga-Saison empfängt morgen Germania Halberstadt die Reserve von Energie Cottbus.

Nach den Erfolgen gegen Plauen (2:0) und Torgelow (1:0) soll nun ein weiterer Heimsieg eingefahren werden. Der Anpfiff erfolgt wie gewohnt um 13.30 Uhr im Friedensstadion.

In der Woche nach der ersten Saisonniederlage (0:3 bei RB) stand die Weiterentwicklung des eigenen Spiels bei der Germania im Vordergrund. Das Arbeiten gegen und mit dem Ball war Trainingsschwerpunkt. "Wir wollen an die zweite Halbzeit von Leipzig anknüpfen", so Willi Kronhardt. Zur personellen Situation konnte der Trainer noch keine Auskunft geben. "Einige Spieler sind kränklich, doch ich will nichts vorwegnehmen", erklärte Kronhardt.

Der morgige Gegner kassierte in der Vorwoche ebenfalls die erste Niederlage. Cottbus verlor mit 2:3 gegen Rathenow, holte bis dato aber sechs Punkte. Trainer Vasile Miriuta hielt also Wort. Nach der 0:5-Niederlage in Halberstadt Anfang November 2011 sprach der Ex-Bundesligaprofi von einem "Übergangsjahr". Das Hauptaugenmerk lag schon damals auf der jetzigen Saison. Beim deutlichen Germania-Sieg fielen alle Treffer in der zweiten Halbzeit. Oliver Kragl, Florian Eggert, Marvin Wijks, Christian Beck und Steffen Scheidler durften sich in die Torschützenliste eintragen lassen.

An eine Wiederholung glaubt VfB-Kapitän Philip Schubert nicht: "Das wäre sicherlich zu hoch gegriffen." Die Gäste gehören in dieser Saison zu den jüngsten Teams der Klasse. Einzige Ausnahme ist René Trehkopf. Der 32-Jährige, der 116 Zweitligaspiele absolvierte, kam bisher in allen Partien zum Einsatz und ist im Durchschnitt zwölf Jahre älter als seine Mannschaftskameraden. Als Schiedsrichter ist Stefan Prager (Merkendorf) angesetzt. Er leitete am dritten Spieltag die Partie Cottbus II gegen Neustrelitz (1:1).