1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufschlagserie bringt fünf Punkte in Folge

EIL

Nachwuchs-Beachvolleyball, Landesmeisterschaften Verena Horrmann von Pädagogik Schönebeck sichert sich drei Titel Aufschlagserie bringt fünf Punkte in Folge

Von Norbert Wulf und Frank Nahrstedt 08.07.2013, 01:42

Drei Starts, dreimal Platz eins: So liest sich die hervorragende Bilanz von Verena Horrmann (SV Pädagogik Schönebeck) bei den Landesmeisterschaften im Beachvolleyball. Mit Partnerin Thora Bauer (SV Braunsbedra) sicherte sie sich im Sand von Barby den Titel in der U 17, U 18 und U 19.

Barby l Bei drei Wettkämpfen an einem Tag spielte der Auftakt eine wichtige Rolle. Der gelang beiden in der U 17 eindrucksvoll: Gegen das Duo Luse Lehmann/Laura Naujoks (beide SV Pädagogik Schönebeck) dominierten Verena und Thora deutlich. "Wir haben zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel am Erfolg aufkommen lassen", sagte Verena.

Duell auf Augenhöhe

Anders verlief der Auftritt in der U 18. Im entscheidenden Spiel gegen Lena Wilke/Lotte Koppernock (beide USV Halle) lieferten sich die Kontrahentinnen in Satz eins "ein Duell auf Augenhöhe". Alle vier kennen sich bestens aus gemeinsamer Zeit bei der Landesauswahl. Dennoch ging der erste Durchgang an Verena und Thora. Beide hatten sich nun auf die Spielweise der Gegnerinnen eingestellt, so dass sie den zweiten Satz deutlicher gestalteten: "Wir haben souverän gespielt und wenig Fehler produziert", so Verena. Laura mit Isabel Arndt (SVP) und Luise mit Jasmin Sens (SVP) landeten auf den Plätzen vier und fünf.

Aufschlagserie von Verena

Abschließend standen Verena und Thora in der U 19 Sidney Ann Weber (SV Braunsbedra) und Sarah Mater (VC 97 Staßfurt) gegenüber - das vorweggenommene Endspiel in dieser Alterklasse. Vor allem Verena sicherte mit einer Aufschlag-serie von fünf Assen in Folge dem Duo den ersten Satz knapp. Der zweite Durchgang verlief dagegen sicherer, erneut auch dank der Angaben.

In den weiteren Partien "war ein wenig die Luft raus", sagte Verena. So schlichen sich viele Fehler in Angriff und Aufgabe ein, trotzdem gewannen beide alle ihre Spiele.

Dritte wurden Laura/Isabel. Für Thora gab es sogar vier Titel zu feiern: In der U 16 kam sie kampflos zum Erfolg.