1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auftakt der Baskets mit Heimsieg geglückt

Basketball Auftakt der Baskets mit Heimsieg geglückt

Der Einstand der SBB Baskets Wolmirstedt in der 1. Basketball-Regionalliga Nord ist geglückt.

Von Tina Breitkreutz 20.09.2018, 03:00

Wolmirstedt l Die Wolmirstedter setzten sich vor heimischer Kulisse gegen ALBA Berlin mit 76:55 durch. Ungeschlagen in der 2. Regionalliga Ost und mit einem Pokalsieg auf dem Konto machten die Wolmirstedter im April 2018 den Aufstieg in die 1. Regionalliga perfekt.

Die spielfreie Zeit nutzten die Baskets Wolmirstedt, um sich personell neu aufzustellen. Mit dem erfahrenen Head-Coach Ralf Rehberger und einem jungen Team machten die Baskets deutlich, dass sie auch in der 1. Regionalliga konkurrenzfähig sein möchten.

Zum ersten Spiel der Saison fanden knapp 600 Zuschauer den Weg in die „Halle der Freundschaft“ – gespannt das „neue“ Team in Aktion zu sehen. Head-Coach Rehberger konnte nicht sein komplettes Team vorstellen. Neuzugang Philipp Lieser fiel krankheitsbedingt aus.

Fünf Neuzugänge standen auf dem Feld: Dino Erceg und Garrett Jefferson mit Ligaerfahrung und die drei jungen deutschen Spieler Julius Stahl, Tim Decker und Patrick Teka.

Nach gewonnenem Sprungball sicherte Julius Stahl nach knapp einer Minute Spielzeit die ersten zwei Punkte für die Baskets. Es folgten Treffer von Dino Erceg und Garrett Jefferson bevor Joshua Lübken einen Treffer für die Gäste platzierte.

Von nun an spielten beide Teams auf Augenhöhe, wobei bei den Wolmirstedtern deutlich wurde, dass die junge Mannschaft noch nicht vollends aufeinander eingestimmt ist. Außerdem verschenkten die Baskets ganze sieben Freiwürfe und damit eine deutlichere Führung im ersten Viertel. Mit 19:13 gingen die SBB Baskets Wolmirstedt ins zweite Viertel.

Nachdem ALBA die ersten Punkte des Viertels für sich verbuchte, lief bei den Berlinern nicht mehr viel zusammen. Sie verwarfen vier Freiwürfe und mussten mit ansehen wie ihre Gastgeber punkteten. Mit einem 10:0-Lauf gelang es Jefferson, Erceg und Teka einen komfortablen Vorsprung zur Halbzeit zu erspielen. Mit einer deutlichen 40:24-Führung ging es in die Kabinen.

Zurück auf dem Spielfeld, stellten die Baskets sowohl die Nerven der Trainerbank als auch der Fans gehörig auf die Probe. Im gesamten dritten Viertel erzielte das Team nur sechs Punkte und wieder wurden kostbare Freiwürfe verschenkt. Die Gäste aus Berlin schienen ihre Pause besser genutzt zu haben und starteten ihre Aufholjagd. Das dritte Viertel ging mit 6:14 verloren. Doch Dank des Vorsprungs aus der ersten Halbzeit blieben die Gastgeber weiterhin in Führung.

In den letzten, entscheidenden zehn Spielminuten präsentierten sich die Baskets wieder geordneter und konzentrierter. Neuzugang Isaac Mourier und Linus Wascher sicherten gleich zu Beginn des Viertels wichtige Punkte. Doch die jungen Albatrosse zeigten eine gute Leistung in der Defense, so dass es den Wolmirstedtern kaum noch gelang, unter den Korb zu kommen. Als Antwort darauf, suchte Tim Decker immer wieder den Wurf von der Dreipunktelinie und das erfolgreich. Bis zum Spiel­ende hatte Decker vier Dreier versenkt. Zwei weitere gingen auf das Konto von Garrett Jefferson und Julius Stahl. Nach diesem Dreier-Spektakel endete die Partie mit einer klaren 76:55-Führung für den Aufsteiger.

Die meisten Punkte der Begegnung sicherte sich Garrett Jefferson (25) von den SBB Baskets Wolmirstedt. Er war bereits in der vergangenen Saison Top-Scorer der Liga.

Headcoach Ralf Rehberger fasste die Leistung seines Teams zusammen: „Ich bin zufrieden mit unserem Auftaktsieg, auch wenn wir wissen, dass noch nicht alles rund lief. Im Team herrscht eine gute Energie, die wir nun in der kommenden Trainingswoche nutzen können um weiter an uns zu arbeiten“.

SBB Baskets Wolmirstedt: Lachezar Karadzhov (0), Dino Erceg (12), Isaac Mourier (4), Fall Elhadji Malick (6), Garrett Jefferson (25), William Darouiche (4), Julius Stahl (7), Pascal Wolfram (0), Tim Decker (12), Patrick Teka (4), Linus Wascher (2).