1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aussteiger BSV 93 überrascht Aufsteiger

Fußball-Stadtoberliga Kantersieg zum Abschluss für FCM III / Abbruch am Schwarzen Weg Aussteiger BSV 93 überrascht Aufsteiger

Von Maik Hoffmann 17.06.2013, 01:35

Am 26. und letzten Spieltag der Saison 2012/13 der Fußball-Stadtoberliga kämpften die Mannschaft nach der einwöchigen Hochwasser-Unterbrechung noch einmal um Punkte und Tore.

Magdeburg l Mit einem Erfolgserlebnis wollte auch der SV Fortuna II die Saison ausklingen lassen. Doch für den Tabellenzweiten und Aufsteiger sollte es im Heimspiel gegen den Ab- und Aussteiger BSV 93 anders kommen. Die Gäste entführten durch den Treffer von Jörg Geier in der 85. Minute die drei Punkte und konnten so ein erfreuliches Finale und das Kapitel Fußball beim BSV 93 setzen. Der Verein meldet zur neuen Saison keine Mannschaft mehr für den Spielbetrieb.

Vorzeitig abgebrochen wurde die Partie des VfB Ottersleben II und des MSV 90 Preussen II. Grund war ein heftiger Kopf-Zusammenstoß zwischen dem Ottersleber David Stäbner und dem Preussen Isaac Bimenyimana. Beiden Spieler mussten stationär behandelt werden.

An der Zielitzer Straße unterlag "Gastgeber" HSV Medizin knapp mit 2:3 gegen den SV Eintracht, der nach dem verpassten Meistertitel sowie Aufstieg wenigstens mit versöhnlichen drei Punkten die Saison beendete. Zur Pause hieß es nach Treffern von Fabian Mußel (2.) und Marcus Kretzschmann (14.) 1:1-Unentschieden. Und auch nach dem Wiederanpfiff trafen beide Mannschaften zunächst noch einmal. Patrick Ellrich markierte nach 62 Minuten die erste Gäste-Führung, die "Mediziner" Herbert Worlich in der 79. Minute egalisierte. Den 3:2-Siegtreffer für die Eintracht erzielte Andreas Wawilow in der Schlussminute.

Ein wahres Schützenfest gelang dem 1. FC Magdeburg III beim 10:1-Heimsieg über den Tabellenletzten TuS 1860 Neustadt II. Bereits zur Pause hatten die Blau-Weißen nach den Toren von Ivo Makiola (24.), Marcel Müller (33.) und Sebastian Wendt (41., 45.) einen klaren Vorsprung herausgeschossen. Wendt war auch gleich nach der Pause mit dem 5:0 durch seinen dritten Treffer im Spiel zur Stelle (48.). Makiola wollte dem nicht nachstehen und erhöhte per Doppelpack auf 7:0 (53., 66.). Nach dem 8:0 durch Fabian Hegar (68.) verkürzten die Neustädter zehn Minuten vor dem Ende durch Tony Haberler auf 1:8. Doch die Schlusspunkte setzten in dieser Partie die Platzherren, die durch Makiolas vierten Treffer (83.) sowie Hegar (85.) zum 10:1-Endstand trafen.

Auch der Polizei-SV musste wegen des Hochwasser kurzfristig umziehen und trug sein letztes Saisonspiel gegen Aufbau/Empor Ost auf deren Heimstätte aus. Dennoch behielten die die "Polizisten" in der Partie mit 3:1 die Oberhand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff eröffnete Christian Karg (45.) den Torreigen. Nach der Pause erhöhten Dirk Meier (64.) und Ronny Mittendorf (71.) zum klaren 3:0-Vorsprung der "Polizisten". AEO konnte nur zum 1:3-Endstand durch Kevin Mohr verkürzen (81.).

Einen wahren Schlagabtausch mit offenen Visieren lieferte sich der BSV 79 und der Fermersleber SV. Am Ende entführten die Gäste durch einen 5:4-Sieg die drei Punkte. Es begann jedoch verheißungsvoll für den Gastgeber, der durch Christoph Librenz (8.) und Matthias Bote (27.) bereits mit 2:0 in Front lag. Doch nur eine Minute nach dem zweiten BSV-Treffer markierte Simon Witt für die Gäste den 1:2-Anschlusstreffer.

Nach Wiederanpfiff war es erneut Librenz, der dem BSV den Zwei-Tore-Abstand zurückbrachte (47.). Davon zeigte sich jedoch der Fermersleber Vinzent Rasche unbeeindruckt und traf mit einem Doppelpack binnen drei Minuten zum 3:3-Ausgleich (54., 56.). Das wollte Librenz nicht auf sich sitzen lassen und brachte die Gastgeber mit seinem dritten Treffer in dieser Partie noch einmal in Führung (65.). Doch den längeren Atem in der Schlussphase hatten die Fermersleber, die durch Steven Schoß (76.) ausglichen und durch Christian Gutzeit (80.) nicht nur zur ersten Führung kamen, sondern diese auch bis zum Schlusspfiff verteidigten.