1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auswahl Sachsens verteidigt den Titel

Handball 21. Traditionsturnier der Landesauswahlteams der weiblichen B-Jugend Auswahl Sachsens verteidigt den Titel

12.12.2012, 01:24

Am letzten Wochenende wurde in Halberstadt traditionell das Turnier für Landesauswahlmannschaften der weiblichen Jugend B (Jahrgang 1997) durchgeführt.

Halberstadt (fbo) l Obwohl die Veranstaltung bereits zum 21. Mal ausgetragen wurde, gab es doch einige Neuerungen zu verzeichnen. So wurde das Turnier nicht nur auf zehn Mannschaften und damit auf zwei Staffeln in zwei Hallen (Sporthalle Völkerfreundschaft und Sporthalle Gymnasium Martineum) ausgeweitet, sondern erstmalig wurde auch unter einem anderen Modus gespielt. Nach den Vorrundenspielen ging es für die beiden Erstplatzierten über Kreuz in die Halbfinalspiele, ehe am Sonntag für alle Teams die Final- und Platzierungsspielen stattfanden.

Rund 180 Sportler (Spielerinnen, Trainer/ Betreuer und Schiedsrichter) hatten die zum Teil weite Anreise in die vorwinterliche Domstadt angetreten. Für die Auswahlmannschaften war es die letzte Standortbestimmung vor den Länderpokalvorrunden, die im Januar ausgetragen werden. Von Freitag bis Sonntag testeten sich die besten Handballerinnen aus den sechs neuen Bundesländern mit den Altersgefährtinnen aus Schleswig-Holstein, Westfalen, Hamburg und Niedersachsen, um sich so den letzten Schliff zu holen.

Aus sachsen-anhaltischer Sicht stellte das Turnier noch einmal einen sportlichen Höhepunkt zum Jahresende dar. Die Mannschaft um Auswahltrainer Hubert Lindner und Cindy Kuhne hatte zwar im Vorfeld mit einigen Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen, wollte sich aber gegen die Konkurrenz behaupten und vor "heimischer" Kulisse natürlich spielerisch überzeugen. Dabei galt es vor allem, Feinabstimmungen zu festigen und eine mannschaftliche Geschlossenheit für die schwere Länderpokalaufgabe Mitte Januar zu entwickeln.

Das Halberstädter Publikum konnte sich von der großartigen Qualität der Auswahlmannschaften überzeugen und sah spannende Spiele. Im Halbfinale spielten die Mannschaften der Landesverbände Sachsen - Brandenburg (21:16) und Niedersachsen - Westfalen (20:26) gegeneinander. Am Ende gewann dank eines 27:24 Finalerfolgs über Westfalen der Handballverband Sachsen bei der 21. Auflage des Halberstädter Traditionsturniers - die Titelverteidigung war perfekt. Dritter wurden die Mädchen vom HV Niedersachsen. Für die weibliche Landesauswahl des HVSA reichte es am Ende nur zu Platz sechs.

Aber nicht nur die Spielerinnen nutzten das Turnier zur Leistungsverbesserung, auch das Schiedsrichterwesen war aktiv. So wurden sechs Gespanne des Nachwuchskaders unter anderem von den ehemaligen Bundesligaschiedsrichtern Hagen Becker und Axel Hack gecoacht und erhielten wichtige Hinweise für ihre weitere Entwicklung.

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von HT-Präsident Gerd Hollstein, Herrn Krone von der Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH und Carsten Krüger vom HVSA. Alle gratulierten den Mädchen zu den gezeigten Leistungen und wünschten für die weiteren Handballkarrieren alles Gute und viel Erfolg.

Aufgrund der erneut sehr guten Rückmeldungen der Landesverbände zum Turnier, bedankte sich Gerd Hollstein bei den Sponsoren: "Der Dank gilt der Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH, der Vereinigten Volksbank eG sowie dem gesamten Küchenteam und dem Hallenwart." Hollstein weiter: "Ich lasse es mir nicht nehmen, alle Landesverbände auch zum 22. Traditionsturnier 2013 einzuladen."

Im abschließenden Gespräch verdeutlichte der HT-Vorsitzende Hollstein noch einmal den Stellenwert des Turniers: "Es ist für unseren Verein, aber auch für die Stadt eine Auszeichnung, ein solches Turnier bereits zum 21. Mal austragen zu dürfen ist. Wir wollen mit dieser Veranstaltung Werbung für den Handballsport in der Harzregion machen, natürlich viele Jugendliche ansprechen und für den Vereinssport gewinnen."