1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bergmeistertitel an Gastgeber-Duo

Laufsport Bergmeistertitel an Gastgeber-Duo

Die "Wernigeröder Bergmeister" sind bei der 33. Auflage des traditionellen Armeleuteberglauf ermittelt worden.

Von Ingolf Geßler 22.11.2017, 23:01

Wernigerode l Als einen der letzten Höhepunkte des Jahres hat der Harz-Gebirgslaufverein wieder den traditionellen Armeleuteberglauf veranstaltet. 117 Teilnehmer stellten sich der Konkurrenz um die Titel der „Wernigeröder Bergmeister“.

Genau vier Wochen nach der Jubiläumsauflage des 40. Harz-Gebirgslaufes fand in kleinerem Rahmen die 33. Auflage des traditionellen Armeleuteberglaufes statt. Auf vier verschiedenen Strecken wurden um die Siegerpokale und Präsente gekämpft, vor allem bei den Jüngsten über einen Kilometer freuten sich die Organisatoren um Florian Hausl über ein großes Starterfeld. Mit 45 Startern war die Beteiligung auf der 1-Kilometer-Strecke genauso groß, wie im Hauptlauf über 9 Kilometer.

Insgesamt gingen trotz des regnerischen Herbstwetters 117 Teilnehmer an den Start, damit gab es eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. An der Rekordbeteiligung aus dem Jahr 2015, als 173 Läufer im Salzbergtal an den Start gingen, gab es nichts zu rütteln.

In den beiden Hauptläufen über 5 und 9 Kilometer ging es traditionell um den Titel des „Wernigeröder Bergmeisters“, die erste Läuferin und der erste Läufer am Kaiserturm wurden mit einem Pokal geehrt. Beide Siegertrophäen blieben beim gastgebenden Harz-Gebirgslaufverein, Florian Lippe (11:45 Minuten) und Yvonne Brandecker (15:50 Minuten) waren die besten „Kletterer“. Beide hatten auch im Ziel über fünf Kilometer deutlich die Nase vorn. Florian Lippe siegte in 20:41 Minuten vor seinen Vereinskameraden Jona Kuchinke und Jeremy Maurice Scheffner, bei den Damen verwies Yvonne Brandecker die Wernigeröderin Frederike Hartmann und Jennifer Portwig aus Goslar auf die Medaillenränge.

Auf dem langen Kanten über 9 Kilometer siegte Dirk Schulke (Germania Halberstadt) in 36:25 Minuten vor Mike Sperandio (MTV Börßum) und Tobias Tiehm von der Hochschule Harz. Die Siegerin bei den Damen kam aus dem über 350 Kilometer entfernten Essen: Lydia Bittner gewann in 48:50 Minuten vor den Harzerinnen Simone Herbst (Lok Blankenburg) und Cornelia Klockau (Eintracht Halberstadt).

Auf der 2,5 Kilometer-Strecke dominierten die Läufer vom Harz-Gebirgslaufverein, allen voran Jonathan Toppel, der in 9:46 Minuten als einziger Läufer unter zehn Minuten blieb. Maurice Gelhaar machte den Doppelerfolg perfekt, auf den Bronzerang lief der Stapelburger Lukas Jürgen Schröder. Bei den Mädchen stellte der Gastgeberverein sogar alle drei Läuferinnen auf dem Siegerpodest: Lea Brandecker gewann in 10:29 Minuten vor Magdalena Walter und Lara Charleen Eigert.

Bei den jüngsten Läufern über einen Kilometer waren vor allem die Grundschulen aus Darlingerode und Stapelburg zahlenmäßig sehr stark vertreten, ganz vorn landeten aber auch hier die „Spezialisten“ vom Harz-Gebirgslaufverein. Erik Brandecker machte in einer Siegerzeit von 3:29 Minuten den Dreifach­triumph der Familie perfekt, gefolgt von Vereinskamerad Hennes Peter und Ben Lehmann (Grundschule Darlingerode). Bei den Mädchen gab es die gleiche Reihenfolge: Carla Litwin siegte in 3:32 Minuten vor Leonie Hana Klaus (Harz-Gebirgslaufverein) und Anouk Tyll (Grundschule Darlingerode).

Den Jahresabschluss begeht der Harz-Gebirgslaufverein am 31. Dezember traditionell mit seinem Silvesterlauf, hierzu werden auf diesem Weg bereits alle interessierten Läufer zum Marstall eingeladen.