1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Blitzstart der Mountain Tigers legt Grundstein zum Sieg

American Football Bergtiger gewinnen erstes Saisonspiel in der Oberliga Ost gegen Erkner Razorbacks mit 26:12 Blitzstart der Mountain Tigers legt Grundstein zum Sieg

18.04.2012, 03:26

Wernigerode (jmo/ige) l Einen souveränen Heimsieg haben die American Footballer der Wernigerode Mountain Tigers zum Auftakt der Oberliga-Saison eingefahren. Der Grundstein zum 26:12-Erfolg gegen Aufsteiger Erkner Razorbacks wurde bereits im ersten Viertel gelegt.

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Teamkollegen Andre Zertani legten die Bergtiger los wie die Feuerwehr. Bereits nach fünf Minuten stand nach Touchdowns von Max Steuer und Enrico Mücke sowie erfolgreichen Extrakicks von Andreas Janko eine 14:0-Führung auf der Anzeigetafel. Eine super eingestellte Defense, mit zwei Interceptions von Marcel Knobbe im Verlauf der ersten Halbzeit, verhinderte, dass die Razorbacks in die Nähe der Wernigeröder Endzone kamen.

Wer nun auf ein ähnliches Punktefestival wie im Testspiel gegen die Halle Falken gehofft hatte, wurde eines Besseren belehrt. Das Angriffsspiel der Tigers verlor an Fahrt, stattdessen setzten auch die Razorbacks erste Akzente. Allerdings blieben diese ebenfalls ohne Erfolg.

Erst in der zweiten Hälfte wurde das Spiel wieder lebhafter. Zwar nicht auf dem Feld, dafür aber an der Seitenlinie der Bergtiger, wo die Coaches nach mehreren zweifelhaften Strafen gegen ihr Team um Beherrschung rangen. Eine unverständliche Flaggenflut brachte die Erkner Razorbacks vor die Endzone der Tigers, ein Touchdown verkürzte den Vorsprung auf 14:6. Die Harzer hatten aber die richtige Antwort parat. Zum Abschluss einer ordentlichen Laufserie fand Quarterback Dan Stellmacher den Weg in die Endzone.

Erkner suchte seine Chance im Passspiel, fand diese schließlich aber nicht in einem gefangenen Tiefpass, sondern in einer Flagge gegen die Tigers - wiederum kurz vor der Endzone. Der Rest war Formsache, nach Touchdown und misslungenem Zusatzversuch hieß es 20:12.

Im anschließenden Angriffszug der Harzer durften die knapp 300 Tigers-Fans noch einmal jubeln. Im vierten Versuch, acht Yards zum First Down, wurde der Ball nicht per Punt an die Gegner abgegeben, sondern in die Hände des glänzend aufgelegten Runningbacks Andreas Kopytziok gelegt. Er sprintete 59 Yards über das Feld und wurde ein Yard vor der Endzone gestoppt. Erneut war es Dan Stellmacher, der durch die Mitte in die Endzone kam und den 26:12-Endstand markierte.

"Ein großes Dankeschön geht an unsere tollen Fans, die uns lautstark unterstützten und die Partie zu einem tollen Erlebnis machten. Trotz des ersten Sieges war das Spiel nicht fehlerfrei. Den Coaches bleibt noch genügend Arbeit im Training, um einige Sachen umzustellen und zu verändern", so Vorstandsmitglied Ralf Lange nach dem Spiel.