1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Buchhop sichert sich den Titel

Duathlon Buchhop sichert sich den Titel

Mit dem Tangermünder Duathlon wurde eine turbulente Landesmeisterschaft beendet, die am Ende Laura Buchhop und Steffen Rarek vorn sah.

Von Christian Gramm 10.05.2017, 23:01

Tangermünde/Magdeburg l Bei frühlingshaftem Wetter ging der Adreika-Duathlon-Cup 2017 am Sonntag mit zweimal fünf Kilometern Laufen und 28 Kilometern auf dem Rad ins Finale. Nachdem die „Osterburger Schlammschlacht“ nicht gewertet wurde, gingen nur noch die zwei besten Ergebnisse aus den drei verbliebenen Rennen in die Wertung.

Bei den Männern hatte Steffen Rarek (Merseburg) die besten Chancen, wenn er nur weit vorn – je nach Zieleinlauf der anderen – ins Ziel kommen würde. Bei den Frauen lagen die beiden Magdeburgerinnen Laura Buchhop (Radmitte-Trimagos) und Marisa Pfeifer (Riemer-MTC) gleichauf in Führung.

Karsten Pinno (Radmitte- Trimagos) ging sofort in die Spitze, gefolgt von Rarek und Marcel Glaser (Kassel). Es folgten Frank Schräpel (Trimagos), Rodrigo Berger (Halle) und Robert Richter (Brandenburg), der aber zum Ende der ersten Laufstrecke von gut fünf Kilometern noch bis auf Platz zehn zurückfiel. Doch dann schlug seine Stunde.

Auf der 28 Kilometer langen, sehr windanfälligen Radstrecke fuhr Richter ein sensationelles Tempo und wandelte einen anderthalbminütigen Rückstand in einen Vorsprung von zwei Minuten. Es folgten Glaser, die beiden Gaensefurther Maik Löwe und Torsten Blauwitz sowie die beiden Elbestädter Christian Huth (USC) und Pinno.

Bei den Frauen hatte Buchhop einen Zehn-Sekunden-Vorsprung auf Pfeifer herausgelaufen und ging als Erste aufs Rad. Dem Duo folgten Doreen Baecke und Franziska Röver (beide Riemer-MTC). Auf dem Rad übernahm Pfeifer die Führung, konnte sich aber nicht entscheidend von Buchhop absetzen, so dass die Entscheidung auf der Laufstrecke fallen musste. Bei Kilometer zwei ging Buchhop vorbei und zog zum Sieg davon. Damit entschied sie auch den Duathlon- Cup für sich vor Pfeifer.

Die schnellen Läufer machten sich auf die Verfolgung von Robert Richter, der eigentlich Radsportler ist. Doch dass er auch laufen kann, hatte er bei den bisherigen Duathlons bereits bewiesen. Nur ein Sieg fehlte noch. Pinno, der mittlerweile auch hervorragend Rad fährt, war aber der Einzige, der entscheidend schneller lief als Richter. Doch am Ende blieben 40 Sekunden Vorsprung für Richters ersten Sieg. Pinno lief vom sechsten Platz nach dem Radfahren auf Rang zwei vor und verwies Glaser auf Platz drei. Rarek reichte Platz vier, um sich den Cup zu holen.