1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. American Football: Deutsche NFL-Profis: Super-Bowl-Premiere „bemerkenswert“

American Football Deutsche NFL-Profis: Super-Bowl-Premiere „bemerkenswert“

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 08:27
„Dieses Stigma, dass schwarze Quarterbacks einfach nicht so gut sind wie die weißen, das ist weg“, sagt der deutsche NFL-Profi Amon-Ra St. Brown von den Detroit Lions.
„Dieses Stigma, dass schwarze Quarterbacks einfach nicht so gut sind wie die weißen, das ist weg“, sagt der deutsche NFL-Profi Amon-Ra St. Brown von den Detroit Lions. John Froschauer/AP/dpa

Glendale - Dass erstmals in einem Super Bowl beide Quarterbacks schwarz sind, ist auch nach Einschätzung der beiden deutschen NFL-Profis Jakob Johnson und Amon-Ra St. Brown bemerkenswert.

„Das ist sehr cool für den Sport. Vor 10, 20 Jahren gab es nicht viele schwarze Quarterbacks. Noch bis vor ein paar Jahren wurden schwarze Quarterbacks zu Receivern umgeschult“, sagte St. Brown der Deutschen Presse-Agentur vor dem Duell der Kansas City Chiefs mit den Philadelphia Eagles.

„Dieses Stigma, dass schwarze Quarterbacks einfach nicht so gut sind wie die weißen, das ist weg. Es sind jetzt zwei schwarze Quarterbacks im Super Bowl. Auf Englisch sagt man dazu: Milestone“, meinte St. Brown, der selbst als Receiver für die Detroit Lions spielt.

Neue Ära in der NFL

St. Brown hat eine deutsche Mutter und einen Vater aus den USA und ist wie der aus Stuttgart stammende Johnson ebenfalls schwarz. Auch der Profi der Las Vegas Raiders findet die Premiere mit Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes und Eagles-Spielmacher Jalen Hurts in der Nacht zu Montag (0.30 Uhr MEZ) zukunftsweisend.

Man habe schwarzen Quarterbacks wegen ihrer Qualitäten bei eigenen Läufen oft ein zu großes Verletzungsrisiko unterstellt und nicht zugetraut, eine Mannschaft über einen langen Zeitraum führen zu können, sagte Johnson. „Obwohl man am College schon vor Jahren gemerkt hat, dass der Trend dahin geht. Diese Ära hat jetzt auf jeden Fall in der NFL angefangen. Das wird auf jeden Fall ein spannender Super Bowl mit zwei heftigen Quarterbacks im Matchup.“

Mahomes: „Es ist ein historischer Moment“

Bereits zu Wochenbeginn hatten Mahomes und Hurts selbst die Bedeutung des symbolträchtigen Novums hervorgehoben. „Es ist ein historischer Moment, wir sind Teil davon. So viele vor uns haben das Fundament gelegt. Das wird ein spezieller Moment, der hoffentlich unsterblich wird“, hatte Mahomes gesagt. „Das ist historisch. Das zeigt Kids: Es ist machbar“, sagte Hurts.