1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Doppelpack zum Auftakt

Boxen Doppelpack zum Auftakt

Erst Feigenbutz in Offenburg, dann Wallisch in Berlin live im Fernsehen.

Von Janette Beck 09.01.2016, 00:01

Magdeburg/Berlin l Startschuss in das Box-Jahr 2016: Den Anfang des Sat.1-Doppelpacks macht am heutigen Sonnabend Supermittelgewichtler Vincent Feigenbutz. Das Sauerland-Juwel will sich in Offenburg durch einen K.o.-Sieg zum jüngsten deutschen Profibox-Weltmeister krönen (Sat.1/22.20 Uhr). Im Anschluss wird ab 23.40 Uhr der Hauptkampf der Boxgala in Berlin live übertragen. Den bestreitet kein Geringerer als SES-Schwergewichtler Michael Wallisch. Der 30-jährige WBO-Europameister verteidigt erstmals seinen EM-Gürtel. Gegner ist der Krotate Ivica Bacurin (33).

„Die Live-Übertragung ist für mich eine große Motivation, denn ich möchte den Zuschauern zeigen, was sie in den letzten Jahren verpasst haben“, freut sich Wallisch, der das Training in Magdeburg unter den Fittichen von SES-Cheftrainer Dirk Dzemski bestritten hat. Zwar musste dieser die taktische Vorbereitung noch einmal über den Haufen werfen, da sich der ursprüngliche Gegner, der Pole Marcin Rekowski, beim Sparring einen Rippenbruch zugezogen hatte, dennoch ist der Coach zuversichtlich: „Die Vorbereitung lief optimal, Michael ist bereit – egal, gegen wen es geht. Bacurin ist ein abgezockter Gegner und erfahren, dennoch sollte das kein Problem darstellen.“

Auch der in Essen lebende Wallisch hofft, denn 2016 könnte sein Jahr werden. „Vielleicht bin ich gerade zur rechten Zeit, im richtigen Alter am richtigen Ort, und ich könnte schneller als noch vor einem Jahr gedacht, oben anklopfen. Durch die Klitschko-Niederlage ist das Schwergewicht in Bewegung gekommen, und Zuschauer können endlich wieder spannendere Kämpfe sehen“, hofft der 30-Jährige, Nummer elf der WBO-Weltrangliste, auf eine „neue Epoche für das Schwergewicht.“

Sein Promoter Ulf Steinforth hofft auf rosige Zeiten: „Wenn sich Michael Wallisch am Sonnabend durchsetzt, wovon ich ausgehe, kann er ganz oben angreifen. Aktuell gibt es in Deutschland keinen anderen Schwergewichtler, der schon in diesem Jahr dazu in der Lage ist.“

Im Vorprogramm werden neben vier Boxern aus dem Team von Pollex-Promotion, das die Boxgala im Berliner Maritim-Hotel in Kooperation mit SES veranstaltet, auch die Magdeburger Robin Krasniqi und Neuzugang Agit Kabayel in den Ring steigen.