Fußball-Verbandsliga Preussen bleiben weiter an der Tabellenspitze Echter Hattrick von Knöfler beim Erfolg in Völpke
Magdeburg l (smu/rsc). Im ersten der beiden Sonntagsspiele des 18. Spieltages der Fußball-Verbandsliga setzte sich der MSV 90 Preussen mit 3:0 (0:0) beim TSV Völpke durch und verteidigte damit seinen ersten Platz. Kevin Knöfler markierte dabei mit drei Toren in der zweiten Halbzeit (51., 66., 87.) einen echten Hattrick.
Beide Mannschaften boten den 90 Besuchern auf der Sportanlage in Völpke ein offenes Spiel, wobei sich der Gastgeber kaum nennenswerte Chancen erarbeiten konnte. Beleg dafür ist die Tatsache, dass Preussen-Keeper Steven Ebeling bei einem Grabau-Schuss erstmals in der 56. Minute eingreifen musste.
Dies blieb aber auch die einzige Situation, in welcher der Preussen-Schlussmann einen Gegentreffer verhindern musste. Alle anderen TSV-Versuche strichen eh am Kasten der Gäste vorbei bzw. wurden abgeblockt.
Da aber auch die Preussen nach einer viertelstündigen Abtastphase ihre Möglichkeiten durch Mensch und Röhl (3) nicht nutzen konnten, blieb es beim 0:0 zur Pause.
Auch in der zweiten Hälfte brauchten die Gäste etwas Zeit, um wieder ins Spiel zu finden. Doch nach acht Minuten stand es 1:0 für die Gäste, als Nils Oliver Göres bei einem Tempogegenstoß zwei Verteidiger umkurvte, zudem noch den Völpker Keeper umspielte und auf den frei postierten Knöfler passte, der nur noch einschieben brauchte.
Eine knappe Viertelstunde später leistete Steve Röhl die Vorarbeit zum 2:0, ehe Knöfler aus elf Metern verwandelte. Den dritten Treffer erzielte der Preusse mit einem halbhohen Schuss von der Strafraumgrenze (87.). Zuvor hätten allerdings Göres (60.) und Röhl (80.) ihre hundertprozentigen Möglichkeiten nutzen müssen. So blieb es beim 3:0.