Hallenfußball Oscherslebener SC gewinnt Turnier des SV Stahl Thale knapp vor Gastgeber Einheit Wernigerode erneut auf Bronzerang
Thale (ige) l Der FC Einheit Wernigerode hat beim Hallenturnier des SV Stahl Thale wie schon im Vorjahr den dritten Platz belegt. Sieger des Solar-Energie-Mitte-Cups wurde die Verbandsliga-Elf des Oscherslebener SC, die erstmals seit 2011 wieder am Thalenser Hallenturnier teilgenommen hatte. Die Bodestädter hatten in der Endabrechung einen Treffer mehr erzielt als Gastgeber und Cupverteidiger Stahl Thale.
Der FC Einheit startete mit einem 2:1-Sieg über Landesklasse-Vertreter FSV Hettstedt in das Turnier, erlitt aber personell den nächsten Rückschlag. Martin Gottowik brach sich bei einem Zusammenprall mit seinem Hettstedter Gegenspieler den Zeh und reihte sich in die lange Reihe der Verletzten ein.
Im zweiten Spiel trafen die Hasseröder auf den späteren Turniersieger. Trotz einer 1:0-Führung mussten sich die Rot-Weißen dem Oscherslebener SC mit 1:2 geschlagen geben. Um nicht schon frühzeitig aus dem Rennen um den Turniersieg auszuschieden, war im nächsten Spiel gegen die vietnamesische Studentenauswahl aus Magdeburg ein Sieg Pflicht. Und dieser gelang dem FC Einheit mit einem 6:0 in beeindruckender Manier.
Es folgte das Duell gegen den bis dahin sieglosen Landesliga-Staffelkontrahenten SV Lok Aschersleben, in dem die Wernigeröder mit einer 1:2-Niederlage ihre Chance auf den Turniersieg verspielten. Dennoch hatte das Team von Trainer Karsten Stein maßgeblichen Einfluss auf den Turniersieger. Mit einem 2:1-Erfolg vermasselten die Wernigeröder dem gastgebenden SV Stahl Thale den Turniersieg und sicherten selbst den Bronzerang.
Erfolgreichster Torschütze des FC Einheit Wernigerode war Andy Wipperling mit vier Toren, damit fehlte ihm nur ein Treffer zum besten Turniertorschützen, Christian Rasch vom Oscherslebener SC. Als bester Torwart des Turniers wurde Duc Le von der vietnamesischen Stundentenauswahl aus Magdeburg geehrt.
FC Einheit Wernigerode: Wellhausen (2) - Matschke, Wiese (1), Pape (3), Götz (1), Wipperling (4), Lindemann, Helmstedt (1), Gottowik.
Abschlusstabelle
1.Oscherslebener SC515:812
2.SV Stahl Thale514:712
3.FC Einheit Wernigerode512:69
4.FSV Hettstedt514:126
5.SV Lok Aschersleben58:153
6.VFC Magdeburg56:213