1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht nutzt Chancen besser als der Gastgeber

Verbandsliga: Halberstadt - Gommern 25:29 Eintracht nutzt Chancen besser als der Gastgeber

06.10.2011, 04:27

Halberstadt (fbo). Eine weitere Heimniederlage haben die Handballer des HT 1861 Halberstadt gegen den Eintracht Gommern hinnehmen müssen.

Gommern hatte in der vergangenen Saison bereits beide Spiele gegen den HT gewonnen und war nach den beiden Auftaktsiegen der Favorit. Die Gäste waren von Beginn an hellwach, legten durch einen verwandelten Siebenmeter und einen Konter vor. Halberstadt scheiterte zunächst aufgrund eines Stürmerfouls, Fehlabspielen und Fehlpässen am Torerfolg. Erst in der fünften Minute schloss Hack einen Konter erfolgreich ab. Nach dem 2:2 reagierte die Gästebank früh mit der Grünen Karte. Die Auszeit zeigte Wirkung, den Gästen gelangen zwei Tore. Gommern überzeugte mit viel Druck aus dem Rückraum, zudem wurde der Kreisspieler mit genauen Pässen in Szene gesetzt. Ein verwandelter Konter durch Schwendt und ein Siebenmeter (Quegwer) brachte den 7:7-Ausgleich.

Erstmals ging der HT in Führung (9:8). "Aber Fehlwürfe und technische Fehler - sieben in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit - darf man sich gegen Eintracht Gommern nicht leisten", so Trainer Jens Porsch. Die Gäste überbrückten schnell das Spielfeld und setzten sich ab. Jens Hoffmann im Tor des HT war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht größer wurde. Quegwer brachte die Domstädter mit seinen zwei Toren zum 12:14-Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit musste der HT in zweifacher Unterzahl beginnen. Im Gegensatz zu den Einheimischen schlugen die Gommeraner Kapital aus den Zeitstrafen und bauten den Vorsprung aus. Halberstadt fand nach den Zeitstrafen jedoch über den Kampf wieder zurück ins Spiel. Aufbauend auf eine gute Abwehrleistung kämpfte sich der HT über die Stationen 13:16 (35.), 15:17 (39.) wieder heran. Dörge besorgte den Ausgleich (17:17, 42.) und Quegwer erhöhte sogar auf 18:17. Das Spiel war wieder offen, blieb in den folgenden Minuten spannend und ausgeglichen. Die Führung wechselte ständig zwischen beiden Mannschaften. Hoffmann parierte einen Siebenmeter, den die Gäste nach Rot gegen Schwendt zuerkannt bekamen. Im Gegenzug erzielte Aschbrenner letztmalig eine HT-Führung zum 24:23 (54.).

In den letzten Minuten fehlte es den Gastgebern an Kraft und Konzentration. Im Gegensatz zum HT nutzte Gommern seine Chancen eiskalt aus. Der Schlusspunkt dieser abwechslungsreichen Partie gehörte den Gästen, welche Sekunden vor Abpfiff zum 25:29-Endstand einnetzten.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Pesenecker, Walther - Aschbrenner (5), Dörge (6/1), Hack (4), Kunkel, Kollhoff, Liebscher, Quegwer (8/3), Sackmann, Schwendt (2);

Siebenmeter: HT 5/4, Gommern 6/5; Zeitstrafen: HT 5 (1 x Rot), Gommern 7 (1 x Rot).