1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Elbe-Damen sind erneut die Besten

EIL

Rettungsschwimmen Elbe-Damen sind erneut die Besten

11.06.2011, 04:36

Altstadt (mus). Beim 36. Bundeswettbewerb der DRK Wasserwacht unterstrichen die Rettungsschwimmer aus Magdeburg in einem zehnstündigen Wettbewerb mit insgesamt 27 Teams von Schleswig-Holstein bis Bayern erneut ihr hohes Können.

Die Magdeburger Damenmannschaft in der Besetzung Julia Haase, Jana Winckler, Bea Mikolajewski, Anna Flagmansky und Anke Palm, betreut durch ihren Trainer Frank Winckler, beendete nach einer beeindruckenden Leistung in der Elbe-Schwimmhalle und auf dem anspruchsvollen Erste-Hilfe-Parcours durch die Magdeburger Innenstadt die diesjährigen Wettbewerbe als Gesamtsieger und verwiesen die Damen aus Nordrhein und Thüringen deutlich auf die Plätze. Anke Palm, auch in diesem Jahr als Einzelstarterin im Einsatz, konnte ebenfalls nahtlos an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen und siegte erneut in der Einzelwertung.

Die Gemischte Mannschaft mit Markus Bertram, Falk Schlichthaar, Andreas Suck, Julia Rensky, Christine Busse und Sophie Haack beendete den Wettbewerb auf Platz zwei. Sie konnten sich mit ihrer Leistung auch für den Nominierungswettkampf für die Europameisterschaften in Erster Hilfe qualifizieren.

Florian Giese, ebenfalls Mitglied der Wasserwacht Magdeburg, erkämpfte sich mit seinem Männerteam aus Sangerhausen einen hervorragenden vierten Platz.

Die Rettungsschwimmer der Magdeburger Wasserwacht sind u.a. an den Badestränden am Neustädter-, Barleber- und Jersleber See im Einsatz. Gleichfalls können sich die Badegäste in Rostock-Warnemünde und Markgrafenheide auf das Können der DRK Wasserwacht Magdeburg verlassen.