Fußball-Landesliga SV Förderstedt unterliegt beim SV Lok Aschersleben mit 0:4 (0:2) Es mangelt vor allem an der richtigen Einstellung
Aschersleben (fna) l Der SV Förderstedt hat seine vierte Niederlage in der Landesliga kassiert. Das Team unterlag gestern Nachmittag beim SV Lok Aschersleben mit 0:4 (0:2). "Mit einem Erfolg hätten wir uns oben in der Tabelle festsetzen können", schätzte Trainer Lothar Lampe ein. "Nun hängen wir aber im Mittelfeld und im Kampf um den Ligaverbleib. Das dürfte jetzt jeder begriffen haben." Schließlich war auch die Partie gegen Germania Halberstadt II, als der SVF mit 1:3 zurücklag, mit etwas Glück umgebogen worden. "Hätten wir die auch verloren, wären wir jetzt unten drin", warnte Lampe vor zu viel Euphorie.
Schließlich mangelte es seinen Schützlingen vor allem an der richtigen Einstellung. "Aschersleben war uns bei den Zweikämpfen voraus, Lok war einfach engagierter." Dies hatte Trainer Siegfried Keller nach der 1:6-Niederlage beim FSV Barleben bedingungslos gefordert. "Wenn wir punkten wollen, dann müssen wir 110 Prozent geben." Und sein Team hatte verstanden, wenngleich sich die Gäste ebenfalls Möglichkeiten erspielten. Schon nach dem 1:0 (15.) durch Patrick Illiger "hätten wir zweimal treffen können", erinnerte sich Lampe an Möglichkeiten für Chris Ingler oder Marcus Janich. Und weil Förderstedt in der Offensive seine Chancen nicht nutzte, bestrafte der Gastgeber eine kleine Unachtsamkeit in der Defensive mit dem Treffer durch Karsten Müller zum 2:0 (39.). Nach der Pause "hatten wir uns eigentlich was vorgenommen, wollten auf den Anschlusstreffer drängen", doch diesen Ambitionen macht Illiger mit seinem zweiten Treffer einen frühen Strich durch die Rechnung - 3:0 (46.). "Das war natürlich nochmal ein Dämpfer. Dann war das Spiel gelaufen." Aschersleben erhöhte durch Martin Gutsche noch zum 4:0 (66.).
"Wir dürfen keinen Gegner zu leicht nehmen", betonte Lampe. Das gilt für die zweite Runde im Landespokal am Sonnabend, wenn der SV Potzehne in Förderstedt zu Gast ist, das gilt vor allem für das nächste Punktspiel, wenn der Zweite Schönebecker SV zum SVF reist.
Förderstedt: Binnebößel - Liensdorf, Lattorf (78. Hauschild), Conrad, Marcus Janich, Kaczur, Dübecke, Ingler (46. Siebert), Strobach, Buschke, Marco Janich (46. Herrler)
Tore: 1:0 Patrick Illiger (17.), 2:0 Karsten Müller (39.), 3:0 Patrick Illiger (46.), 4:0 Martin Gutsche (66.); SR: Stefan Dehmel, Ralf Lorenzat, Steve Weise, ZS: 124