1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Friese sichert sich die Goldmedaille

Gewichtheben, Master-Weltmeisterschaften Friese sichert sich die Goldmedaille

02.10.2010, 04:14

Magdeburg (mus/rsc). Mit großem Erfolg nahmen Gewichtheber des Fermersleber SV kürzlich an den Weltmeisterschaften der Masters im polnischen Ciechanow teil.

Swen Friese hatte es dabei in seiner Gewichtsklasse bis 62 kg der Altersklasse I mit dem international bekannten Mohamed Narouei aus dem Iran zu tun. Friese ließ sich vom großen Namen nicht beeindrucken und konnte sich im Wettkampf klar mit 90 kg im Reißen sowie 110 kg im Stoßen und somit 200 kg im Olympischen Zweikampf vor dem Iraner, der es auf 180 kg im Zweikampf brachte, durchsetzen und sich den Weltmeistertitel sichern. Damit krönte er ein starkes Wettkampfjahr nach dem EM-Titel auch noch mit der Weltmeisterschaft.

Teamkollege Jens Kabbe, der in der Altersklasse II und in der Gewichtsklasse bis 105,0 kg an den Start ging, musste sich mit sieben starken Hebern aus der Ukraine, Ungarn, Venezuela, Litauen und Italien auseinandersetzen und erkämpfte sich einen guten fünften Platz. Im dritten Versuch des Stoßens hatte er plötzlich mit 160,0 kg die Chance auf die Bronzemedaille. Nach sehr starkem Umsatz scheiterte er aber knapp am Ausstoß und die Chance auf Bronze war vertan.

Swen Elspass, der in der Gewichtsklasse über 105 kg der Altersklasse I an den Start ging, belegte unter fünf Startern Rang vier.

Nächster internationaler Höhepunkt für die Heberrecken von der Elbe ist die Masters-Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Deutschland (Heinsheim) stattfindet.