1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Schwede wartet auf Belohnung

Fußball Schwede wartet auf Belohnung

Tobias Schwede, zuletzt in der 5. Liga bei Werder Bremen III, hat mit guten Leistungen einen Stammplatz beim FCM erkämpft.

06.09.2016, 23:01

Magdeburg l Für das Online-Portal „liga3-online.de“ ist er sogar der beste FCM-Neuzugang. „Bisher überzeugt nur Schwede“, schreibt das Online-Magazin am Dienstag in einer Analyse über den 22-Jährigen. So weit möchte FCM-Trainer Jens Härtel zwar nicht gehen, lobt aber den Mittelfeldspieler explizit: „Schwede hat seine Chance genutzt. Auch Moritz Sprenger hat es bisher ordentlich gemacht, während die anderen Neuen die Alten nicht gleich weggedrückt haben.“

Schwede kam in der Sommerpause von Werder Bremen nach Magdeburg, machte die letzten vier Punktspiele für den FCM und spielte auch im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt. Bei den Hanse- aten kam Schwede nach einem Kreuzbandriss im linken Knie zuletzt nicht mehr zum Zuge, spielte nur noch fünftklassig in der Bremen-Liga. „Ich denke, meine Leistungen sind bisher o.k. Die Mannschaft hat mich sofort gut aufgenommen. Ich habe mich auch sofort wohlgefühlt, auch neben dem Platz“, sagt Schwede.

Geholfen hat Schwede bei der Integration, dass er zum Ende der vergangenen Saison zweimal als Probetrainierer beim FCM mitwirkte und sich dort der Linksfuß mit seinen Leistungen für einen Vertrag bis Sommer 2017 empfehlen konnte. „Das hat mir auf jeden Fall geholfen, ich kannte schon die Abläufe und die Bedingungen“, erklärt Schwede.

Größte Umstellung sei das Spielsystem. „Hier wird viel gegen den Ball gearbeitet, vor allem das Gegenpressing spielt eine große Rolle. Bei Werder hat man mehr mit dem Ball gearbeitet“, schaut Schwede zurück und lobt zugleich den FCM: „Das Umfeld in Magdeburg ist sehr professionell, vor allem die Fans sind auf einem Top-Niveau.“

„Schwede bringt fast alles mit“, unterstreicht Trainer Härtel, sieht aber natürlich als Fußball-Lehrer auch Steigerungspotenzial. „Tobias ist manchmal zu lieb, ihm fehlt die letzte Konsequenz“, erklärt Härtel und denkt dabei vor allem an die Möglichkeiten beim FSV Zwickau (0:0), als Schwede zweimal den Siegtreffer für den FCM auf dem Fuß hatte. Härtel: „Da hätte er sich für seine Leistungen belohnen können.“

Nach den Auswärtsspielen beim FSV Mainz 05 (10.9.) und Preußen Münster (17.9.) wartet im nächsten Heimspiel das Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen von Werder Bremen II (21.9.). „Ich hoffe natürlich, dass es für mich mit den Spielanteilen so weitergeht. Denn gegen Bremen möchte ich unbedingt auf dem Platz stehen“, so Schwede. Das wäre für den ehemaligen Fünftliga-Spieler auch eine Art Belohnung.