1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. HFC-Fans randalieren in Erfurt

Fußball HFC-Fans randalieren in Erfurt

Zum Spiel des FC Rot Weiß Erfurt gegen Halleschen FC randalierten Unbekannte in der Innenstadt. Der Hauptbahnhof musste gesperrt werden.

23.10.2017, 15:37

Erfurt (dpa) l Am Rande des Drittliga-Spiels des Halleschen FC beim FC Rot Weiß Erfurt ist es nach Angaben der Polizei zu mehreren Zwischenfällen gekommen. Bereits bei ihrer Ankunft am Erfurter Hauptbahnhof am Samstagvormittag hätten rund 200 Hallenser Fans randaliert, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Unbekannte Täter aus der Gruppe sorgten mit Pyrotechnik für so viel Rauch im Bahnhofsgebäude, dass es für knapp eine Stunde gesperrt werden musste. Eine Frau wurde durch den Rauch verletzt und musste behandelt werden. Ein der Polizei als Gewalttäter bekannter HFC-Fan schlug und trat zudem gegen Teile einer Ausstellung zu den jüdisch-israelischen Kulturtagen.

Nach dem Spiel musste die Bundespolizei auf der Heimreise der HFC-Fans unter anderem im Bahnhof Naumburg eingreifen. Mehrere Fans griffen dort den Mitarbeiter eines Bahnunternehmens an, weil er einen auf die Bahnanlagen pinkelnden Fan zur Rede gestellt hatte. Bis zum Abend folgten weitere Körperverletzungen, Beschädigungen und Verunreinigungen durch die Halleschen Fans. Die Bundespolizei wertet zu deren Aufklärung nun die Bilder mehrerer Überwachungskameras aus und bittet Zeugen sich zu melden.