1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Amateurfußball
  6. >
  7. Vorbereitungsstart auf Schnee

Germania Halberstadt Vorbereitungsstart auf Schnee

Für Fußball-Regionalligist Germania Halberstadt ist seit Donnerstag die Winterpause beendet.

Von Florian Bortfeldt 08.01.2016, 00:01

Halberstadt l Nachdem ein Großteil der Mannschaft seit Anfang der Woche ein tägliches Lauftraining absolvierte, hat Trainer Thomas Waldow am Donnerstag zum offiziellen Start in die Wintervorbereitung gebeten. Für Fußball-Regionalligist VfB Germania Halberstadt geht es ab sofort um nicht weniger als den Klassenerhalt, dafür bleibt zunächst ein Monat Training, anschließend 16 Rückrundenbegegnungen.

Zum 26-köpfigen Kader gehörten am Donnerstag erstmals zwei neue Gesichter. Wobei das eine nicht wirklich neu ist. Denn Tobias Friebertshäuser ist bereits seit Sommer Bestandteil der Landesligamannschaft. „Friebe“ gehörte zu jenem FCM-Team, das 2007 an der Schwelle zum Profifußball stand, am Ende aber hauchdünn am Zweitliga-Aufstieg scheiterte. Danach sammelte der Gröninger beim SSV Reutlingen und VfL Halle 96 weitere Erfahrung. Mit 28 Jahren ist er nach Christopher Kullmann, einem Weggefährten aus früheren Magdeburger Zeiten, der zweit-älteste im Team. Logisch, dass die sportliche Leitung in erster Linie auf dessen Routine und Abgeklärtheit setzt. „Als Person ist er auf jeden Fall eine Stütze“, so Thomas Waldow, „auf dem Feld hat er Ausstrahlung. Jetzt ist er dabei, körperlich auf das Regionalliganiveau zu kommen. Sollte auch das gelingen, ist er auf jeden Fall eine Verstärkung für uns“.

Michael Denz dagegen ist völlig neu im Vorharz. Seine Heimat ist Bad Aibling, etwa 50 Kilometer südöstlich von München gelegen. Der 21-jährige Innenverteidiger hat schon für die Nachwuchsteams des TSV 1860 München und FC Ingolstadt gespielt. Letzte Station war Li-gakonkurrent Neustrelitz.

Bei einer zentimeterhohen Schneeschicht konnte der VfB am Donnerstag noch nicht die „feine Klinge führen“. „Wir wollen uns trotzdem durchwühlen, das gibt schließlich Körner für die Beine“, so Waldow.