1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Glücklederer/Griep siegen am Barleber See

Beachvolleyball USC-Männer gewinnen Sparkassen-ÖSA-Masters / 42 Teams trotzen dem Wind Glücklederer/Griep siegen am Barleber See

Von Theo Struhkamp 15.05.2012, 03:26

Mit Siegen für Sandra Peter/Jana Illiger (Grimma/Erfurt) bei den Frauen und die Magdeburger Lokalmatadoren Felix Glücklederer/Gunnar Griep (USC) endete das Beachvolleyball-Sparkassen-ÖSA-Masters am vergangenen Wochen- ende am Barleber See.

BarleberSee l An Magdeburgs Badewanne gab es trotz schwieriger Bedingungen - ein starker Wind wehte das ganze Turnier über - hochklassigen Sport zu sehen. Dierk Caroli von den ÖSA-Versicherungen hatte morgens die Eröffnung vorgenommen, anschließend teilte das Organisationsteam Hendrik Oelze, Marko Schulz und Jörn Posnanski die 19 Herren-, 13 Damen- und zehn Jugendteams für die ersten Spiele ein.

Sportlich lief aufgrund des Windes nicht alles in den erwarteten Bahnen. Einige hochkarätig eingeschätzte Teams bei den Herren etwa konnten ihr gewohntes Spiel mit harten Angriffen kaum umsetzen, es kam vielmehr auf den geschickten Umgang mit Gegen-, Rücken- bzw. Seitenwind an. Insgesamt beherrschten das die beiden Magdeburger Felix Glücklederer und Gunnar Griep am besten. Beide schlugen sehr gut auf und gaben in der Feldabwehr keinen Ball verloren.

Der verdiente Lohn: ohne Niederlage und nach einem klaren Finalsieg gegen die Kombination Christopher Harpke/ Michael Haßmann (VC Bitterfeld-Wolfen) holten sich Glücklederer/Griep den Turniersieg, das Preisgeld und immerhin je 4 Punkte für die deutsche Rangliste ab.

Platz drei ging an die Turnierfavoriten Fabian Kempf/Hannes Müller (ebenfalls VC Bitterfeld-Wolfen) vor Christian Grapenthin/André Rübensam (Potsdam). Die weiteren Teams aus Magdeburg bzw. Sachsen-Anhalt hatten mit dem Ausgang nichts zu tun und platzierten sich auf den hinteren Rängen.

Bei den Damen setzten sich die an eins gesetzten hohen Favoritinnen Sandra Peter/Jana Illiger ebenfalls ohne Niederlage durch. Im Finale mussten sie gegen die jungen Berlinerinnen Elisabeth Jäger/Luise Rossek beim 2:1-Sieg aber hart kämpfen.

Beste Teams aus Sachsen-Anhalt waren - jeweils auf Platz fünf - Maxi Scheuermann/Juliane Wagner (Halle) und Nadine Müller/Anna Lehrmann (Schönebeck)

Beim Jugendturnier waren sogar Teams aus Bayern und Sachsen angereist. Dennoch blieben die Titel in Sachsen-Anhalt: So setzte sich bei den Mädchen die Kombination Thora Bauer/Verena Horrmann (Halle/Schönebeck) überlegen durch. Bei den Jungen gewann das Team Lukas Kreißl/Jonas Rummel vom SSV 80 Gardelegen.

Hendrik Oelze zeigte sich nach Turnierende sehr zufrieden mit den sportlichen Leistungen und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Die Plätze waren in gutem Zustand, der Barleber See bildete wieder einmal eine gute Kulisse für das Sparkassen-ÖSA-Masters. Eine Neuauflage im Jahr 2013 ist auf jeden Fall eingeplant.

www.vvsa-volleyball.de