1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gold für Benjamin Kerber

Gold für Benjamin Kerber

26.05.2012, 03:15

Karate l Rimbach (dke) Beim Internationalen U 21-Randori unter der Leitung vom Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch zeigten sich auch die Schönebecker Karatekas von ihrer besten Seite.

Das ganze verlängerte Wochenende war darauf ausgerichtet, die Physis, Ausdauer und das Durchhaltevermögen der Athleten zu verbessern. Bereits am Donnerstagabend gab es die erste Randori-Einheit (Freikampf). An den darauf folgenden Tagen wurden die Teilnehmer in den verschiedenen Einheiten gefordert.

Mit etwa 400 Startern aus acht Nationen, unter anderem Schweiz, Belgien, Dänemark, Russland und Deutschland, war das Niveau sehr hoch. Die Gruppen wurden entsprechend des Alters und des Gewichts eingeteilt. Am Sonnabend fand der Wettkampf im Modus Jeder-gegen-Jeden statt, die Platzierungen wurden ausgekämpft. Die Sportler mit den meisten Siegen und dem besten Punktverhältnis zogen ins Finale ein.

Die Schönebecker Geschwister Benjamin und Jonas Kerber sowie Melina und Fabian Droste erkämpften sich einmal Gold und zweimal Silber. Sehr beweglich und dynamisch beherrschte Fabian seine Duelle größtenteils. Jedoch reichte es nicht für eine Medaille.

Benjamin (Mitglied im cash`n fun junior Team der Salzlandsparkasse), Jonas und Melina erreichten die Endrunde, in der sie sich vor den Augen des Bundestrainers gut in Szene setzten.

Jonas bestritt zehn Kämpfe, wobei er als Elfjähriger in der Gruppe der unter 14-Jährigen (bis 48 Kilogramm) keinen verlor. Im Finale ging Jonas sogar in Führung, bis ihn sieben Sekunden vor Ende ein Fußtritt zum Kopf erwischte, der dem Gegner den Sieg brachte - Silber.

Melina musste das Finale gegen ihre Bundeskaderkontrahentin Katja Schweier bestreiten und sich knapp geschlagen geben - ebenfalls Silber.

Für Benjamin ging es einen Platz weiter nach oben. Nach einem ausgeglichenen Kampf gab die bessere Übersicht des Schönebeckers den Ausschlag für den Erfolg und er punktete mit einer Spezialtechnik ohne einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Damit gewann Benjamin das Finale mit 2:0 - Gold.