1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Großmeister begeistert beim Simultanmatch

Großmeister begeistert beim Simultanmatch

02.11.2012, 01:12

Von Thomas Schwieger

Schach l Altstadt Im Rahmen der Magdeburger Schachwoche spielte Großmeister Vlasimil Hort am Mittwoch im Hegelgymnasium ein Simultanmatch an insgesamt 30 Brettern. Hort konnte 17 Partien für sich entscheiden und akzeptierte 13 mal eine Punkteteilung, so dass der Endstand 23,5:6,5 lautete.

Organisator Guido Rothe bezeichnete die Simultanveranstaltung als Höhepunkt der Magdeburger Schachwoche und den Protagonisten Vlastimil Hort als lebende Schachlegende. Der 68-jährige Deutsch-Tscheche hielt zu Beginn einen einstündigen Vortrag, in dem er die Vorzüge des Fischerschachs veranschaulichte und einige interessante Studien präsentierte. Das Teilnehmerfeld des Simultanmatches war sowohl bezüglich Altersstruktur als auch Spielstärke bunt gemischt. Großmeister Hort agierte nicht zu verbissen, erkannte die Leistungen seiner Gegenüber an und einigte sich somit öfter auf Remis als manch ein Großmeisterkollege das getan hätte.

Zu den stolzen Spielern, die am Ende einen halben Punkt erzielen konnten, gehören Michael Nülken, Klaus-Dieter Kamin (beide VfB Ottersleben), Peter Beinhoff (TuS 1860 Neustadt), Florian Vinzelberg (SF Wahrburg), Stefan Herbst (Grün-Weiß Dahlenwarsleben), Thomas Janeke (SG Klötze), Bernd Domsgen, Klaus Nielebock, Frank Wagner, Marco König (alle Burger Schachclub), Jens Windelband, Vilen Rafayevych und Thomas Schwieger (alle Aufbau Elbe).

Den Abschluss der Magdeburger Schachwoche bildet am kommenden Wochenende ein international besetztes Schnellschachturnier.