1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM erwartet Spiel der Emotionen

Handball SCM erwartet Spiel der Emotionen

Alles oder nichts lautet am Mittwoch das Motto für den SC Magdeburg im Viertelfinale des DHB-Pokals bei den Füchsen Berlin.

Von Thomas Juschus 07.03.2018, 00:01

Magdeburg l Die Erinnerungen an das Bundesliga-Spiel in Berlin am zweiten Weihnachtstag sind noch allgegenwärtig. Der SCM führte 19:13, musste sich aber am Ende mit einem 23:23-Unentschieden begnügen, auch, weil Robert Weber in der Schlussminute mit einem Siebenmeter scheiterte. „Wir haben 50 Minuten dominiert, hoch geführt. Aus meiner Sicht hätten wir vor gut zwei Monaten schon gewinnen müssen“, sagte Trainer Bennet Wiegert und nennt einen einfachen Erfolgsschlüssel: „Wir müssen diesmal über 60 Minuten Konstanz hinbekommen.“

In der ausverkauften Halle (19 Uhr, Max-Schmeling-Halle, live auf Sky Sport News HD) wird es wohl vor allem wieder ein Spiel der Emotionen geben zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. „Das ist ein Endspiel, die Tagesform entscheidet. Es gibt kein zweites Spiel, um etwas zu korrigieren“, sagte Wiegert, der von seiner Mannschaft „Leidenschaft, Kampf, Siegeswille“ fordert. Nach zuletzt zwölf Partien ohne Niederlage reist der SCM mit viel Selbstbewusstsein an. Wiegert: „Wir wollen unseren ,Flow‘ mitnehmen. Man kann mit einem schlechteren Gefühl nach Berlin fahren.“

Auf eine hitzige Atmosphäre ist Matthias Musche eingestellt: „Beim Derby ist immer Brisanz drin. Noch dazu im Pokal. Wir müssen und werden fokussiert sein. Es ist ein K.o.-Spiel. Da kann man sich keine fünf schwachen Minuten leisten, um zu gewinnen“, sagte der Linksaußen. Der 16-Mann-Kader reiste bereits am Dienstag bis nach Potsdam. Die zuletzt angeschlagenen Marko Bezjak, Nemanja Zelenovic und Mads Christiansen haben wieder trainiert, und auch der verletzte Rückraum-Shooter Michael Damgaard reiste mit.

Wie der SCM wollen natürlich auch die Füchse nach Hamburg. „Die Teilnahme am Final Four ist für jeden Sportler ein großes Ziel, und wir stehen nur noch einen Schritt davor“, sagte Trainer Velimir Petkovic. 2014 holten die Berliner den Pokal, treffen jetzt im Viertelfinale auf den Pokalsieger von 2016: „Wir kennen Magdeburg, die kennen uns. Das wird wie immer ein spannendes Derby“, sagte Torwart Petr Stochl.

Mehr zum SCM