1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM lässt Osterfest außen vor

Handball SCM lässt Osterfest außen vor

Magdeburger Handballer reisen schon am Sonnabend in Hannover an. Am Ostersonntag wollen sie Revanche für die Hinspiel-Pleite nehmen.

Von Janette Beck 13.04.2017, 01:01

Magdeburg/Hannover l Ostern wird beim SC Magdeburg nicht blaugemacht oder rumgeeiert, Ostern wird trainiert! Grund, das Fest außen vor zu lassen und stattdessen zwischen Gründonnerstag und Sonnabend fleißig zu trainieren, ist die Ansetzung des 26. Spieltages in der Handball-Bundesliga. Und die sieht nun mal für den Tabellenfünften am Sonntag ein Auswärtsspiel beim Zehnten TSV Hannover-Burgdorf vor (15 Uhr/TUI Arena).

Und weil SCM-Trainer Bennet Wiegert bereits vor der Saison entschieden hat, dass zu jedem Auswärtsspiel einen Tag vorher angereist wird, werden seine Jungs auch auf das heimelige Osterfeuer Samstagabend oder das gemütliche Frühstück in Familie am Morgen danach verzichten müssen. „Ich finde es einfach professioneller, so vorzugehen. Und deshalb werden wir es auch in Leipzig und Berlin so handhaben, dass wir einen Tag vorher losfahren“, so Wiegert.

Entspannt gehe es nach dem Vormittagstraining los: Gemeinsam essen, Spaß haben und viel Zeit miteinander verbringen. „Aber vor allem die Nacht vor dem Spiel ohne Kleinkinder in der Nähe durchschlafen“, erläutert Wiegert seine Intentionen.

Aller Voraussicht nach werden am Sonnabend alle 15 Spieler in den Mannschaftsbus steigen. „Insgesamt gab es in der fast zweiwöchigen Spielpause doch ein paar Kleinigkeiten, die wir so nicht gewohnt waren.“ Demzufolge sei es am Anfang der Woche etwas schwierig gewesen, zu beurteilen, „wo wir genau stehen“, gibt Wiegert zu. „Aber inzwischen habe ich etwas mehr Licht im Dunkeln. Aus jetziger Sicht werden wir wohl alle Mann an Bord haben, das heißt, wir werden auch Zeljko Musa mitnehmen. Dennoch steht hinter seinem Einsatz das größte Fragezeichen.“

Zur besonderen Motivation für das Spiel gegen die Recken, die den Magdeburgern vor fünf Monaten eine historische Heimniederlage beschert hatten (22:37), meinte der Coach: „Das Hinspiel wird bei der Vorbereitung definitiv Thema sein. Auch wenn es vielleicht keiner hören will und wir diesen Lauf haben, habe ich gerade zu diesem Spiel eine Menge zu sagen.“