1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hans-Jürgen Kriegel mit bester Einzelbilanz

Schach: SV Einheit Halberstadt mit drei Teams Hans-Jürgen Kriegel mit bester Einzelbilanz

10.08.2011, 04:27

Halberstadt (bkr). Die Schachspieler vom SV Einheit Halberstadt sind mit dem Verlauf der Saison 2010/2011 nicht so recht zufrieden. Weder die erste Mannschaft in der Bezirksoberliga noch die zweite Vertretung in der Bezirksliga, Staffel Süd-West, konnte die Erwartungen voll erfüllen.

Die Halberstädter taten sich in den Punktspielen recht schwer. Die gute Besetzung der Teams kam durch berufs- und krankheitsbedingtes Fehlen nie richtig zum Tragen. Das ist auch der Grund, dass die erste und zweite Mannschaft die halbe Saison um den Klassenerhalt spielten. Als die Lage prekär wurde, ging ein Ruck durch die Teams und die Halberstädter erreichten wieder standesgemäße Ergebnisse.

Am Ende reichte es für die erste Mannschaft in der Bezirksoberliga, Staffel Süd, noch zum sechsten Platz, in der Bezirksliga, Staffel Süd-West, belegte die Zweite des SV Einheit Platz neun. Erfreulich ist dagegen Rang drei der dritten Vertretung des SV Einheit Halberstadt in der Harzliga.

Die besten Einzelergebnisse aus den drei Teams des SV Einheit erreichten Hans-Jürgen Kriegel in der Bezirksoberliga und Daniel Tomek in der Bezirks- und Harzliga mit jeweils sechs Punkten aus neun Partien. Detlef Kürten (Bezirks- oberliga, 5,5 Pkt. aus 8 Partien), Alexander Niemann (Harzliga, 4,5 Pkt. aus 6 Partien), Horst Oppermann (Bezirksliga, 4,5 Pkt. aus 9 Partien) und Frank Dannhauer (Bezirksoberliga, 4 Pkt. aus 7 Partien) erreichten ebenfalls noch gute Ergebnisse.

Das neue Spieljahr beginnt für die Schachvereine in Sachsen-Anhalt am 25. September. Der SV Einheit Halberstadt, dem zurzeit 28 Mitglieder angehören, wird die Saison wieder mit drei Teams bestreiten.

Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksoberliga, Staffel Süd, und strebt dort einen Platz im Mittelfeld der Tabelle an. Zum Team gehören Nico Schunke, Frank Dannhauer, Detlef Kürten, Hans-Jürgen Kriegel, Mannschaftsleiterin Ines Zaruba, Siegfried Lorenz und Michael Stephan. Der Jugendleiter des SV Einheit, Hans-Jürgen Dwornik, und sein Schützling, das Ausnahmetalent Alexander Niemann, werden wohl des öfteren wechselweise die erste Mannschaft ergänzen. Niemann wurde inzwischen zum SC Aufbau Elbe Magdeburg delegiert, ist aber weiter für den SV Einheit spielberechtigt.

Die zweite Mannschaft der Halberstädter tritt eine Klasse tiefer, in der Bezirksliga, Staffel Süd-West, an. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt. Neben Mannschaftsleiter Ronald Hoppe besetzen Horst Oppermann, Manfred Mätzig, Daniel Tomek, Christoph Skalitz und Willi von Rauchhaupt die sechs Bretter. Zum erweiterten Aufgebot gehören Lukas Henke und Gunter Fiedler.

Für die dritte Vertretung der Halberstädter, die von Hans-Jürgen Dwornik und Ronald Hoppe geleitet wird, geht es in erster Linie um die Spielpraxis der Nachwuchsspieler. Mit Fritz John, Moritz Schlamm, Manal Jakish, Emelie Tomek, Simon Heinemann und Matthias Matzmohr fiebern sechs Kinder und Jugendliche aus der Nachwuchsschmiede des Trainergespanns Hans-Jürgen Dwornik und Daniel Tomek ihren Einsätzen entgegen. Aber auch an die verdienstvollen Senioren sei an dieser Stelle gedacht. Mit Fritz Liebelt, Ulrich Henke und Gerhard Koch stehen dem Verein auch erfahrene Spieler bereit.

Auf der neugestalteten Seite des Schachbezirkes Magdeburg können sich Interessierte im Internet unter www.schach-md.de über die Spielklassen informieren.