1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Harzer Radsportclub in Topform

Radsport Harzer Radsportclub in Topform

Das Jahr 2018 ist wieder ein besonders erfolgreiches Wettkampfjahr für den Harzer Radsportclub Wernigerode gewesen.

Von Ingolf Geßler 10.01.2019, 03:00

Wernigerode l Besonders überzeugte das „Team Stadtwerke“ des Harzer Radsportclubs und die Seniorenfahrer, die als Vorbild für die jungen Talente Ansporn sind. Bereits zum Jahresanfang wurden gemeinsame Trainingsausfahrten unternommen, bei denen sich die Jüngsten wertvolle Tipps und Tricks aneigneten.

Mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt unternahmen sie ein gemeinsames Trainingslager im Elm bei Schöningen, um sich weiter intensiv auf die Saison vorzubereiten. Bereits hier wurde Moritz Martin vom Landestrainer für seine gezeigten Leistungen und seine Einsatzbereitschaft für die Landesauswahl nominiert.

Noch bevor die Wettkampfsaison begann, wurde der Vorsitzende Pierre Schlanzke auf der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Melanie Martin als Jugendwartin gewählt. Sie zeigte hervorragende Leistungen und Einsatzbereitschaft, die der Nachwuchsarbeit sehr zu Gute kam. Grund zu Feiern hatte der HRSC Wernigerode im März, im Rahmen einer würdigen Feierstunde wurde auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückgeblickt.

Ende März ging die Wettkampfsaison so richtig los. Die Nachwuchs-Radrenner fuhren eine sehr erfolgreiche Saison. Erstmals seit Bestehen des „Team Stadtwerke“ gelang es allen Fahrern, Podiumsplätze zu erkämpfen. Mit Moritz Martin und Paul Schlanzke ist der Verein auch in der Landesauswahl Sachsen-Anhalt vertreten. Sie nahmen an Deutschen Meisterschaften und Internationalen Rundfahrten teil.

Insgesamt wurden dabei 33 Landes- und bundesoffene Wettkämpfe bestritten. Dabei wurden 17 Siege, 30 Podiumsplätze und 20 Top Ten-Platzierungen erkämpft, es gab drei Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren, Straße und Bergzeitfahren sowie dritte Plätze im Einzel- und Bergzeitfahren und im Cross. Ein 14. Rang wurde bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren erzielt. Im Sommer kamen noch Jonas Köhler und Kai Tittel neu ins Team und verzeichneten erste Erfolge.

Für einen Schreckmoment sorgte Paul Schlanzke. In Topform fuhr er zur Internationalen Oderrundfahrt und stürzte auf der ersten Etappe schwer. Doch bereits zwei Wochen später saß er wieder im Rennsattel und fuhr in Eisleben auf‘s Podium. Noch im Sommer wurde Paul Schlanzke aufgrund seiner soliden Leistungen als zweiter Nachwuchsfahrer in die Landesauswahl berufen. Gute Ergebnisse bei einem Wettkampf der Crosserie rundete die gute Saison ab.

Die 21. Wernigeröder Radsporttage im Juni boten zwei attraktive Wettkampftage. Mit dem Altstadtrennen an der Hasseröder Brauerei und dem Brockenkönig in Schierke wurde ein erneuter Teilnehmerrekord erreicht. Dies war nur durch die tatkräftige Unterstützung aller Vereinsmitglieder möglich, aus diesem Grund möchte sich der Verein an dieser Stelle noch einmal Danke sagen. Auch sportlich war der Harzer Radsportclub Wernigerode mit sieben Podiumsplatzierungen erfolgreich.

Einen neuen Rekord stellte auch Master Hans Peter Grünig auf, benötigte er doch 22 Wettkampftage, um seinen ersten Sieg zu feiern. Erfolgreich war er trotzdem die ganze Saison über. In 27 Wettkämpfen in ganz Deutschland stand er 17 Mal auf dem Podium, siegte zweimal und kletterte in der Rangliste auf Platz elf. Ganz unauffällig und trotzdem erfolgreich fuhr Uwe Neumeister. Der Landesmeistertitel im Straßenradsport war seuin größter Erfolg.

Zu den sportlichen Erfolgen ist es dem HRSC Wernigerode wieder gelungen, das Vereins­objekt mit einem Arbeitseinsatz in einem gebrauchsfähigen Zustand zu halten.

Kurz vor Weihnachten gab es noch eine Überraschung, Finanz- und Versicherungsmakler Mario Heise überreichte dem Harzer Radsportclub eine großzügigen Spende. „Schon lange verfolge ich die Aktivitäten des HRSC Wernigerode und bin immer wieder überrascht und erfreut, wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit in diesem kleinen aber leistungsstarken Verein durchgeführt wird. Es ist unglaublich, wie erfolgreich die jungen Radrenner des Vereins in diesem Jahr waren. Damit es so weitergeht und als Motivation für das nächste Jahr habe ich mich entschlossen, dies mit einer Spende zu unterstützen“, so Mario Heise.