Hauptgang lässt auf sich warten
Fußball l Magdeburg/Heyrothsberge (bjr) Fußball-Feinschmecker wurden in der gestrigen Partie der Landesklasse, Staffel II, zwischen dem SV Arminia Magdeburg und dem SV Union Heyrothsberge gewiss nicht bedient. Den rund 60 Gästefans, welche die Partie in ein Quasi-Heimspiel verwandelteten, dürfte das knappe 1:0 (0:0) der Marke "Arbeitssieg" dennoch gemundet haben.
Ihnen bot sich im ersten Abschnitt ein zerfahrenes Spiel. Erst nach einer guten Vierstunde sorgte Stefan Groth nach Pass von Benjamin Beyer für den ersten Aperitif. Zunächst wenig schmackhaft, dann jedoch mit gutem Abgang: Elfmeter für den SVA. Ralf Gasch trat nach vermeintlichem Foulspiel vom Unioner Tobias Thormeier an, Tim Nagel parierte (32.). Die Union-Chefköche investierten nun mehr, vergaßen jedoch die Würze, sprich: Tore - auch weil Schiedsrichter Norbert Möllmann einen aussichtsreichen Vorteil unterband (37.).
Auch nach dem Seitenwechsel ließ der erhoffte Hauptgang auf sich warten. Die Gastgeber lauerten auf Fehler des Gegners, hatten nach einer knappen Stunde zweimal Schusspech. Anschließend bat jedoch wieder die Heyrothsberger Offensive zu Tisch: Erst vergaben Groth und Beyer, dann köpfte André Seipold aus Nahdistanz vorbei. Marcus-Antonio Bach machte es dagegen besser, ein abgewehrter Ball landete vor seinen Füßen - diese Einladung ließ er sich nicht entgehen - 1:0 für den SVU (78.). Zwar mehrten sich in der Folge die Rufe nach entsprechendem Nachschlag, doch Thomas Müller, Bach und Mike Pinno scheiterten in der Schlussphase. "Wir wussten, dass es gegen Arminia schwer werden würde, sind daher auch mit dem 1:0 zufrieden", sagte Trainer Torsten Völckel. Am Sonntag, im Heimspiel um 14 Uhr gegen Vorfläming Nedlitz, erhofft er sich dennoch von seinem Team zusätzlichen "Pfeffer": "Wir werden sicher nicht mit fliegenden Fahnen in die Partie gehen, aber es ist ein Heimspiel und da kann die Richtung nur vorwärts lauten." Na dann, guten Appetit.
SV Arminia Magdeburg: Hausmann - Keller, Liesegang, Koderisch, Gasch (38. Friedrich), Geier, Richter, Diederichs, Hanso, Fritzsche, Renning
Union Heyrothsberge: Nagel - Hoppe, Vaz, Schumburg, Groth, Völckel, Ziemann, Bach, Seipold (63. Müller), Beyer (72. Pinno), Thormeier
Tor: Marcus-Antonio Bach (78.); SR: Norbert Möllmann (Salzwedel); ZS: 83