1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Heinz, mach weiter so ..."

Rennverein Magdeburg Präsident Baltus bei Jahreshauptversammlung wiedergewählt "Heinz, mach weiter so ..."

Von Uwe Tiedemann 23.03.2013, 02:16

Magdeburg l Heinz Baltus bleibt Präsident des Magdeburger Renn-Vereins. Auf der ausgesprochen harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung im Ramada-Hotel wurde der 59-jährige Unternehmer für die nächsten drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt.

Ehren-Präsident Karl-Heinz Daehre, der die Wahlleitung übernommen hatte, sprach von vielen Stunden, die der alte und neue Chef geopfert und dabei auch die Probleme stets exzellent gelöst habe: "Man braucht schon eine gewisse Passion, um das durchzuhalten." Und weiter: "Für den Freizeit-Charakter Magdeburgs sind der Renn-Verein und die wunderschöne Bahn ein entscheidender Faktor. Heinz, mach weiter so ..." Neben Baltus wurde auch Vize-Präsident Bernd Busse einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls weiterhin dem fünfköpfigen Vorstand gehören Joachim Fanger, Joachim Köhler und Christian August an. Neu dabei sind Danny Hitzeroth (Schatzmeister) und Hans-Hermann Fanger, die die aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Heinz Hauda und Friedrich von Bismarck ersetzen.

Dass Baltus so unumstritten ist, dürfte einerseits an der positiven Entwicklung des Vereins liegen. So zog die Mitgliederzahl mittlerweile auf 167 an, zudem gab es deutliche Zuwächse in den vergangenen drei Jahren auch in anderen Bereichen. So stieg das Prämienvolumen von 89 000 auf 136 000 Euro, der Gesamtumsatz (keine Wettumsätze) von 352 000 auf 518 000 Euro, der VIP-Zelt-Besuch von 120 auf 230 Personen und die Aufwendungen für die Bahn von 34 000 auf 51 000 Euro. Andererseits wird der Präsident auch deswegen so geschätzt, weil er souverän, offen und kompetent, aber gleichzeitig auch selbstkritisch auftritt. So sprach der 59-Jährige davon, dass der Verein beim vierten und letzten Renntag 2012 (als nur gut 2000 statt der kalkulierten 5000 Zuschauer kamen und ein Loch von 30 000 Euro in die Kasse rissen) zu "blauäugig" gehandelt habe. Konsequenz: Ab sofort sollen im Monat August keine Renntage mehr stattfinden, weil es zu viele Konkurrenz-Veranstaltungen gibt. Dennoch, so der Club-Chef, sei es den Verantwortlichen gelungen, das Jahr 2012 mit einem Plus von 6500 Euro abzuschließen.

Der erste Renntag in dieser Saison steigt am 20. April. Zuvor präsentiert sich der Verein noch mit einem eigenen Stand auf der Messe Tierwelt vom 5. bis 7. April.