1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hinspielschlappe vergessen machen

Fußball-Landesliga SSV empfängt zum Rückrundenstart Burger BC 08 Hinspielschlappe vergessen machen

15.02.2013, 01:17

Burg/Schönebeck (bjr) l Morgen ab 14 Uhr zählt es wieder in der Fußball-Landesliga. Der Schönebecker SV (11.) empfängt den Burger BC 08 (3.). Unangenehme Überraschungen zum Rückrundenauftakt wollen beide vermeiden. Ob angesichts schwieriger Platzbedingungend gespielt werden kann, ist aber noch nicht 100-prozentig sicher.

Es war eine echte "Hausmarke" - wenngleich im negativen Sinne. Mit 1:14 unterlagen die Schönebecker vor Wochenfrist in ihrem letzten Vorbereitungsspiel gegen den Verbandsligisten TV Askania Bernburg.

Für den Trainer der "Roten", Marko Fiedler, ist daher mit Blick auf die morgige Partie klar: "Es kommt auch darauf an, dieses Ergebnis vergessen zu machen. Die Mannschaft zeigt Willen und diesen möchte ich sehen. Es sollen keine bloßen Lippenbekenntnisse sein."

Die Kunde vom wenig rühmlichen Auftritt des Gegners hat es selbstverständlich auch bis nach Burg geschafft. Dennoch: "Wir lassen uns nicht von Ergebnissen aus der Vorbereitung täuschen. Es ist für uns klar, dass der SSV zuhause ungemein kampfstark auftritt", meint BBC-Trainer Hartmut Müller, dessen Team hingegen eine sehr ordentliche Vorbereitung ablieferte. "Die Testspiele haben gezeigt, dass wir 90 Minuten konditionell auf der Höhe sind und körperlich dagegenhalten können", so Müller.

Um das Dagegenhalten sorgt sich auch die Gegenseite. "Egal gegen wen es von den ersten Drei aus der Tabelle geht, wir wollen unseren Gegner so gut wie möglich bespielen. Wir rechnen uns etwas aus und wollen unsere harte Arbeit auch in Punkte umwandeln", gibt Fiedler aus. Auch wenn der Saisonstart gegen die Ihlestädter mit 0:5 gründlich misslang, stellt man sich beim SSV trotz seiner Außenseiterrolle auf ein knappes Spiel ein. "Im Hinspiel waren es Kleinigkeiten, die den Ausschlag gaben, auch wenn das Ergebnis etwas anderes sagt. Es gilt, diese abzustellen. Dass es fußballerisch bei uns nicht reicht, kann ich ausschließen. Wichtig wird sein, dass wir als Mannschaft auftreten", appelliert Fiedler an seine Spieler, im Zweifel lieber einen Schritt mehr zu laufen - auch für den Mitspieler.

Indes bleibt abzuwarten, ob angesichts der Platzbedingungen gespielt werden kann.

Es fehlen: Stefan Dudziak (gesperrt) - Christian Behr (angeschlagen, fraglich), Mathias Herms (erkrankt, fraglich); SR: Sebastian Goermer (Dessau), Thomas Peterschilka, Ingolf Kirsch; Hinspiel: 0:5 (0:3)