1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Integration geht voran"

"Integration geht voran"

20.09.2012, 03:21

Stefan Kazmierowski spielt seit 1999 bei der SG Lok Schönebeck und ist seit 2004 Kapitän. Nun versucht er, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Sport-redakteur Frank Nahrstedt sprach mit dem 39-Jährigen über seine Führungsrolle und Ziele.

Volksstimme: Herr Kazmierowski, Sie sind der Führungsspieler schlechthin. Wie möchten Sie diese Rolle in der kommenden Saison ausfüllen?

Stefan Kazmierowski: Ich versuche, meine Leistung aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Ich möchte aber die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, beispielsweise noch auf die von Martin Schröder und Steffen Kliem. Die Jugendspieler möchte ich an die erste Mannschaft heranführen und ihnen als Freund zur Seite stehen.

Volksstimme: Das Team hat sich erneut verändert. Sind die Neuzugänge bereits integriert?

Kazmierowski: Das Trainingslager in Staßfurt war mit viel Spaß verbunden, das hat die Integration vorangetrieben. Unsere Leistung im Pokal war trotz der Niederlage nicht schlecht. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Volksstimme: Was trauen Sie der Mannschaft in diesem Jahr zu?

Kazmierowski: Wir wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich realisieren, um den Druck zu nehmen. Zwar wird das ein schweres Unterfangen, wir sind aber guter Dinge, die Trainingseinheiten waren gut. Ein Erfolg zum Auftakt am Sonnabend gegen Wernigerode wäre wichtig. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung von möglichst vielen Fans.