1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Junge Garde soll die Abgänge kompensieren und für noch mehr Tiefe sorgen Handball, 3. Liga-Ost SV Anhalt Bernburg verjüngt den Kader / Deutscher Vizemeister wechselt aus der Landeshauptstadt an die...

Junge Garde soll die Abgänge kompensieren und für noch mehr Tiefe sorgen Handball, 3. Liga-Ost SV Anhalt Bernburg verjüngt den Kader / Deutscher Vizemeister wechselt aus der Landeshauptstadt an die Saale

31.07.2013, 01:12

Handball l Bernburg (tsb) Neben Tatsuya Ogano vom SC DHfK Leipzig werden sich die Anhänger des SV Anhalt Bernburg in der neuen Spielzeit auf weiteres "frisches Blut" freuen können. Bisher stellten die Bernburger drei Neuzugänge für die Saison 2013/2014 vor.

Darunter befindet sich mit Arseniy Buschmann vom Drittliga-Konkurrenten TG Münden ein Mittelmann, der den Abgang des langjährigen Kapitäns Martin Wartmann kompensieren soll. "Arseniy ist das fehlende Puzzleteil. Er sucht selbst den Weg zum Tor. Dadurch hat Steffen Cieszynski mehr Freiräume. Auf ihn haben sich die Gegner zuletzt doch sehr konzentriert. Buschmann hat zwar noch Defizite in der Abwehrarbeit, die unser Trainer jedoch abstellen wird", erklärte der sportliche Leiter Enrico Nefe auf der vereinseigenen Homepage.

Auch im Tor wird es bei den Bernburgern ein neues Gesicht geben. Statt des zum HC Aschersleben gewechselten Litauers Mantas Gudonis wird künftig Lukas Paul, der von den A-Junioren des SC DHfK Leipzig kommt, als zweiter Torhüter fungieren. Mit den Messestädtern belegte der 19-Jährige den siebenten Rang in der Junioren-Bundesliga. In einem Qualifikationsturnier sicherten sich er und sein Team den endgültigen Klassenerhalt in der deutschen Eliteliga.

"Lukas ist nicht nach Bernburg gekommen, um bei uns nur auf der Bank zu sitzen. Er soll den Konkurrenzkampf anheizen", lässt sich Nefe zitieren. Der junge Keeper aus der Leipziger Handball-Akademie wird vormittags weiterhin in Leipzig trainieren und die Nachmittagseinheiten in der Saalestadt absolvieren.

Paul Tiede von der A-Jugend des SC Magdeburg ist hingegen längst kein unbeschriebenes Blatt mehr in Bernburg. Der wurfgewaltige Rückraumspieler, der in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits mit einem Doppelspielrecht für die Saalestädter ausgestattet war und dabei in zehn Partien die gleiche Anzahl an Treffern erzielte, gehört nun fest zum Kader von SVA-Coach Christian Pöhler. Im abgeschlossenen Spieljahr erreichte Tiede mit dem SCM den Vize-Meistertitel und entwickelte sich in der Mannschaft von SCM-Legende Harry Jahns zum Leistungsträger und Führungsspieler. Die Eigenschaften also, die man sich von ihm auch in Bernburg erhofft.