1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kapitän Suchanek schießt Fortuna in die Landesliga

EIL

Landesklasse Kapitän Suchanek schießt Fortuna in die Landesliga

Von Maik Hoffmann 14.06.2010, 05:20

Eichenweiler. Durch den Treffer von Mannschaftskapitän André Suchanek gewann der SV Fortuna das Heimspiel gegen den MSV Börde II mit 1:0, sicherte sich damit den Staffelsieg und schickte die Stadtfelder gleichzeitig in die Stadtliga.

In den ersten Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften. Den Fortunen hätte, egal, wie die Partie des Aufstiegskontrahenten Eintracht Gommern gegen den SV Irxleben ausgeht, ein Unentschieden gereicht, um den Meistertitel zu erringen. Auf der anderen Seite müsste Börde zunächst einmal gewinnen und dann auf den Ausgang der anderen Spiele schauen. Somit half eigentlich nur die bedingungslose Offensive, doch der Druck schien die Gästemannschaft zu lähmen.

Die Fortunen warteten ab, hatten nach zehn Minuten die erste Chance durch Alexander Wichmann, wenig später durch Marcel Helmecke. Die Platzherren gaben nun den Ton an, während die Börde-Reserve immer weiter in die Defensive gedrängt wurde. Nico Spieler (22.) und Sascha Döring (26.) vergaben weitere Gelegenheiten. Fortuna-Schlussmann Norman Schubert musste nur einmal eingreifen, verlebte ansonsten einen geruhsamen Nachmittag. Bereits kurz nach Wiederbeginn musste Prief bei einem weiteren Versuch von Suchanek klären (48.). Nur eine Minute später rettete ein Stadtfelder auf der Linie. Danach verflachte die Partie zunächst, ehe Suchanek nach 73 Minuten das Tor des Tages erzielte. Aus 25 Metern zog der Fortuna-Kapitän ab, wobei sich der Ball unhaltbar für Prief ins Börde-Tor senkte.

Bei der anschließenden Ehrung durch Staffelleiter Wolfgang Plümecke feierte auch das wieder auferstandene Maskottchen "Schöppi" mit.