1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Klarer Erfolg mit Schönheitsfehlern

EIL

Jugendfußball Klarer Erfolg mit Schönheitsfehlern

Die A-Junioren des Burger BC 08 bezwingen Möser/Schermen im Landesliga-Derby mit 5:0 (2:0). Spielerische Mängel trüben aber das Bild.

Von Maik Plünnecke 30.08.2017, 23:01

Burg l Nach dem bitteren Aus im Landespokal gegen den 1. FC Lok Stendal (3:6 n.V.) stand für die A-Jugend-Fußballer des Burger BC 08 am Sonntag das zweite Landesliga-Punktspiel auf dem Programm. Obwohl gegen die Spielgemeinschaft Möser/Schermen fünf Stammkräfte bei den Gastgebern fehlten, zählte im Derby nichts anderes als ein Sieg. Dieser fiel mit 5:0 (2:0) dann auch deutlich aus.

Die Burger mühten sich, ins Spiel zu finden. Möser/Schermen erwischte den besseren Start und erarbeitete sich die ersten beiden Chancen. Nachdem der BBC keine Möglichkeit aus dem Spiel heraus vorweisen konnte, musste zur Führung ein Standard herhalten. Nach Eckball von links durch Fabian Riemann erzielte Leo Lichtenberg per Kopf die Führung (18.). Die Blau-Weißen kontrollierten nun das Spiel. Da aber im Angriff Bewegung und Anspielstationen fehlten, gab es weiterhin kaum Strafraumszenen. Das 2:0 (33.) war eine Kopie des ersten Treffers. Diesmal nach einem Eckball von der rechten Seite köpfte wiederum Leo ein.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Lucas Engel Stück für Stück seine gewohnte Rolle als Mittelfeldchef und spielte ebenso wie Lukas Grundmann eine starke zweite Hälfte für die Platzherren. Trotzdem gab es im Burger Spiel viele Probleme bei der Ballannahme und -verarbeitung. Häufig fehlte zudem das Auge für den freien Mitspieler. In den letzten 20 Minuten häuften sich die Chancen gegen sich aufgebende Gäste. Mohamad Cheikhmous (70., 87.) sowie Fabian (82.) sorgten in der Schlussphase für die Treffer drei bis fünf.

„Auch wenn heute etliche Spieler fehlten, müssen wir trotzdem in der Lage sein, den Gegner besser zu bespielen. Wir müssen den Gegner laufen lassen und zu Fehlern zwingen. Da dies bei weitem nicht so war, haben wir trotz der Höhe des Siegs genug Schwachstellen gesehen“, kritisierte das Burger Trainergespann Christian Scholz/Maik Plünnecke.

Nun geht es am Sonntag, 3. September, zum noch punktlosen TuS Wahrburg. Bis dahin sollte das Team dringend die im Training und Wettkampf aufgegebenen Vorgaben konzentrierter umsetzen, um auch spielerisch zu überzeugen.

Burg: Maurice Dünnebier – Lukas Cimijli, Lukas Grundmann, Fabian Riemann, Gabriel Pütter, Mohamad Cheikhmous, Maximilian Kramer, Paul Klein (60. Lucas Friebe), Leo Lichtenberg, Lucas Engel, Noah Bäbenroth
Möser/Schermen: Kevin Bossow (46. Patrick Haist) – Adnan Al Masalma, Erik Schneckenhaus, Kevin Kloska, Collin Mertens (65. Nico Gerlach), Willi Küllmey, Lucas Koch, Felix Tacke, Jean Paul Lehmann (46. Felix Kolodziej), Erik Lange, Paul Oeltze
Tore: 1:0, 2:0 Leo Lichtenberg (18., 33.), 3:0 Mohamad Cheikhmous (70.), 4:0 Fabian Riemann (82.), 5:0 Mohamad Cheikhmous (87.); SR: Mario Sämisch (Karith); ZS: 30