1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leistungsgerechtes Remis: Nedlitz schließt Saison mit Platz acht ab

Fußball-Landesklasse5 SC Vorfläming - SV Germania Roßlau 1:1 (1:0) / SC-Torjäger Marcel Kilz trifft nach 49 Sekunden zum 1:0 Leistungsgerechtes Remis: Nedlitz schließt Saison mit Platz acht ab

Von Helmut Friedrich 12.06.2013, 01:18

Nedlitz l Zum letzten Punktspiel der Saison 2012/13 empfing die Fußball-Landesklasse-Elf des SC Nedlitz am Sonnabend den Tabellennachbarn von Germania Roßlau und trennte sich leistungsgerecht 1:1 (1:0)-remis.

Gegen die Germanen hatte der SC noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel musste er eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Beide Teams spielten aufgrund des bereits Erreichten ohne Druck.

SC-Trainer Helmut Friedrich plagten Besetzungsprobleme. Auch die Germania-Elf um Trainer Torsten Kopocz konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Mit Sebastian Huhn stand ein Stürmer der zweiten SC-Elf in der Anfangsformation. Ralf Alarich wurde reaktiviert. Beide zeigten eine gute Leistung.

Gleich nach dem Anstoß kam Eduard Hahn in Ballbesitz. Seine präzise Flanke kam genau vor die Füße von Torjäger Marcel Kilz, der nach 49 Sekunden keine Mühe zur 1:0-Führung hatte.

Die Gäste versuchten sofort, das Resultat zu korrigieren. Bei einem Schuss von Dennis Meyer fehlte nicht viel (2.). Bei einem Kilz-Geschoss hatte SV-Torwart Göran Siebert große Mühe (5.). Eine gelungene Kombination über Sebastian Daudert, Hahn und Kilz vereitelte Siebert im letzten Moment (15.). Dann drückte der Roßlauer Lars Lang aus 30 Metern ab und zwang Keeper Marcus Hoffmann zu einer Glanzparade (21.). Erneut stand Lang nach einer Flanke im Mittelpunkt. Da fehlte nicht viel (26.). Ko- pocz verfehlte nach einer Ecke per Kopf knapp das Ziel (32.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Jens Abel (Zörbig) hatten Hahn mit einem Lattenschuss und Kilz mit einem 30-Meter-Kracher die Chancen zu erhöhen (41., 44.).

Gleich nach Wiederanpfiff ergriffen die Gäste die Initiative und glichen durch Lang mit einem knallharten 25-Meter-Schuss zum 1:1 aus. Nun wollte Germania noch mehr und erhöhte den Druck. Ein Kopocz-Geschoss klärte Hoffmann in großer Manier (62.).

In der Folge war die Partie ausgeglichen. Durch einige merkwürdige Entscheidungen von Schiri Abel kam noch Hektik hinzu. Ein Schuss des Roßlauers Krug konnte zur Ecke geklärt werden. Den Eckstoß von Viktor Antal lenkte Hoffmann über die Torlatte (74.).

Die klarste Chance für den SC hatte Hahn eine Minute vor dem Spielende. Nach einem Alleingang ließ er die gesamte Abwehr samt Siebert hinter sich, kam aber nicht zum erfolgreichen Abschluss.

Somit blieb es beim leistungsgerechten Remis. Damit belegen die Nedlitzer mit 42Punkten und einem positiven Torverhältnis von 56:46 am Ende der Saison einen hervorragenden achten Tabellenplatz.

SC Nedlitz: Hoffmann - Alarich, Göritz, Juskowiak - Pilatzek - Hahn, Schmidt, Daudert, Specht - Kilz, Huhn (75. Baude).