1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lizards gewinnen das Altmarkderby und werden Vierter

Basketball-Landesliga SSJ Gardelegen - BBC Stendal 68:75 (39:42) / Gastgeber tritt mit einer Rumpftruppe an Lizards gewinnen das Altmarkderby und werden Vierter

28.03.2012, 03:21

Gardelegen/Stendal (car/jhe) l Der BBC Stendal hat das Altmarkderby in der Basketball-Landesliga bei der SSJ Gardelegen mit 75:68 für sich entschieden. Bereits vor der Partie war klar, dass es um nichts mehr gehen würde, zumal Stendal den vierten Platz durch die überraschende Niederlage Hohenwartes in Burg halten würde und Gardelegen gleichzeitig keine Chance mehr auf den sechsten Tabellenplatz besäße.

Stendal reiste mit voller Kapelle nach Gardelegen und traf dort auf eine Rumpftruppe, die gerade noch ein Team stellte. Das Spiel begann aus Sicht der Lizards vielversprechend, indem es immer wieder über die Spielsysteme zum Erfolg kam und dem Gegner das eigene Spiel aufdrückte. Eine schnelle 7:0-Führung war die logische Konsequenz. Vor allem Johannes Krug punktete nach Belieben. Doch Gardelegen kam mit zunehmender Spieldauer in Fahrt und hatte von der Dreierlinie ein Abo gebucht. Mit einer 20:14-Führung ging es für den BBC ins zweite Viertel. In diesem blieb Stendal im Halbfeldspiel weiter überlegen, jedoch kam Gardelegen nun vermehrt zu Schnellangriffen. Zudem versenkten die Hallenherren phasenweise auch schwierigste Würfe. Zur Halbzeit war das Spiel beim Stand von 42:39 für die Lizards wieder völlig offen.

In der Halbzeit stellte Spielertrainer Krug, der diesmal vom verletzten Christopher Schmid unterstützt wurde, auf Zonenverteidigung um. Und die Maßnahme griff. Die flinke Defense des BBC zwang die Westaltmärker zu einigen Ballverlusten, die im Gegenzug vom BBC mit Schnellangriffen bestraft wurden. Vor allem Cornelius Riske fand immer wieder den Weg zum gegnerischen Korb. Das Viertel ging mit 18:13 an den BBC und der Drops schien gelutscht - 60:52.

Gardelegen gab auch mit sechs Mann zu keinem Zeitpunkt auf und nutzte den einsetzenden Schlendrian bei den Lizards. Vor allem Gardelegens Topscorer Zielke stellte den BBC vor eine schwere Aufgabe, indem er auch gegen gute Verteidigung immer wieder den Korb der Stendaler attackierte und auch von der nachsichtigen Linie der Schiedsrichter profitierte.

Beim Stand von 68:66 schien noch einmal Spannung einzukehren, doch Riske, Renner und Co. zogen noch einmal die Intensität an und besorgten mit starken Nerven den verdienten 75:68-Endstand für den BBC.

Die Lizards beenden die Saison somit mit zwölf Siegen und sechs Niederlagen punktgleich mit dem Dritten der Tabelle auf Rang vier. Die vielleicht beste Saison gab phasenweise den Blick auf das große Potenzial der Mannschaft frei.

BBC Stendal: Krug (20 Punkte), Riske (20), Mogk (15), Klaus (8), Renner (5), Herrmann (2), Goroncy (2), Gatzka (3).