1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 1. BC Stendal überzeugt die Jury

Sterne des Sports 1. BC Stendal überzeugt die Jury

Im Stendaler Sportmuseum hat die kreisliche Auszeichnungsveranstaltung des bundesweiten Wettbewerbs „Sterne des Sports“ stattgefunden.

Von Wolfgang Seibicke 12.09.2019, 08:00

Stendal l Aus dem von den Volksbanken/Raiffeisenbanken sowie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) veranstalteten Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist in diesem Jahr der 1. BC Altmark Stendal als Sieger hervor gegangen.

Am Wettstreit, zu dem Sportvereine ihre Ideen beziehungsweise festen Planungen zur Gestaltung ihrer Klubs und deren Umgebung (Kommunen) präsentieren können, haben im Landkreis in diesem Jahr 13 Sportvereine teilgenommen.

Unter Leitung von Schirmherr Landrat Carsten Wulfänger fand die Ehrungsveranstaltung im Stendaler Sportmuseum statt. Gastgeber war somit des Team um Uwe Bliefert, der lange Jahre für den Sport in der Stadt verantwortlich war.

Das Interesse um den Aufbau des Museums ist übrigens riesengroß. Seit dem Bekanntwerden des Projekts sind bereits über 5.000 Exponate aus allen hierzulande gängigen Sportarten registriert worden.

In diesem Rahmen wurde von den Volksbank-Vorständen Ingo Freidel und Nico Voigt die Bestplatzierten des diesjährigen kreislichen Wettbewerbs „Sterne des Sports“ geehrt.

Dass der Stendaler Boxverein am Ende ganz vorn stand, verdankt er einem schlüssigen Konzept namens „Boxen gegen Mobbing - ein Sozialprojekt für Gewaltpräventation“.

Das ist bereits gängige Praxis, denn die Stendaler Boxer sind schon seit einiger Zeit in Schulen und Jugendclubs aktiv. Für Christoph Schlender, Vorsitzender, Geschäftsführer und Trainer beim 1. BC, war die Ehrung eine Überraschung: „Wir waren eigentlich nur eingeladen, um einen Ausschnitt aus unserem Trainingsalltag zu zeigen. Dass wir dann sogar als Erster im Wettbewerb geehrt wurden, kam absolut überraschend.“

Die Ehrung der Sieger war mit der Übergabe eines symbolischen Schecks in Höhe von 1.500 Euro verbunden. Die Boxer vertreten den Kreis im Oktober im Land.

Den zweiten Platz erreichte der Kreisfachverband Altmark Ost im Fußball, der mit einer im Bundesland eigentlich unüblichen, sehr positiven Entwicklung im Schiedsrichterwesen stark punkten konnte und 1.000 Euro erhielt.

Der Reit-, Fahr- und Tourismusverein Krumke wurde mit einem für die Jury sehr gelungenen Programm für Kinder und Jugendliche Dritter des Wettbewerbs. 500 Euro kommen diesem Verein zugute.

Darüber hinaus konnte auch über Facebook abgestimmt werden. Die meisten „Likes“ erhielten der SV Germania Klietz und der SV Preussen Schönhausen. Deren Vertreter wurden mit je 200 Euro für ihren Erfolg bedacht. Übrigens lohnt sich für alle am Wettbewerb beteiligten Sportvereine das Mitmachen, jeder erhielt 100 Euro.