1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 13 Kreismeistertitel für Pferdesportler

EIL

Erfolgreicher Saisonabschluss auf dem Hohenseedener Turnierplatz 13 Kreismeistertitel für Pferdesportler

Von Sigrun Tausche 06.10.2010, 06:15

Mit einem gelungenen Kreismeisterschafts-Wochenende ist für die Pferdesportler des Jerichower Landes des grüne Turniersaison zu Ende gegan-gen. Bei schönstem Reitwetter zeigten etwa 100 Teilnehmer aller Altersklassen auf dem Turnierplatz in Hohenseeden ihr Können.

Hohenseeden. Seit Anfang der 90er Jahre hatten zehnmal hintereinander die Kreismeisterschaften im Reiten und Fahren in Hohenseeden stattgefunden. Nach etlichen Jahren auf verschiedenen anderen Plätzen waren sie nun wieder dorthin zurückgekehrt – und die Gastgeber zeigten, dass sie nichts verlernt hatten – auch unter verjüngtem Vereinsvorstand. Viel Lob bekamen die Hohenseedener für die Organisation der Veranstaltung und die ausgezeichneten Bedingungen auf dem Platz.

Sportlich gesehen mischte der RV Hohenseeden allerdings nicht ganz vorne mit. Die meisten Titel und Platzierungen räumten die Vereine aus Königsborn und Wörmlitz ab. Königsborn war besonders stark im Springen: In der Mannschaftswertung ließen die drei Königsborner Mannschaften alle anderen hinter sich. Kristin Windisch holte sich zudem erneut den Kreismeistertitel.

In der Dressur waren zwei Wörmlitzer Mannschaften platziert, während sich die Jerichow-Steinitzer mit Anika Teickner sowie Rainer und Carmen Dreusicke den Titel holten. In der Einzelwertung dagegen hatten zwei Wörmlitzerinnen die Nase vorn: Nora Hennigs in Klasse L und die erst elfjährige Anna Schlöffel in der Juniorenwertung.

Beim jüngsten Reiternachwuchs in der Klasse E konnte in der Dressur die Vorjahresmeisterin Vivien Kriesche vom RV Königsborn ihren Titel verteidigen. Anna Schlöffel wurde hier Zweite und auf Platz drei kam wie im Vorjahr Annemarie Dame vom RV Wahlitz. Parallel wurde sie mit ihrem Pferd "Landrose" Kreismeisterin im Springen.

Auf einige der Nachwuchsreiter wartet noch eine weitere Ehrung: Die Auswertung im Jerichower Land-Cup der Junioren. Die Qualifikation dafür erfolgte auf verschiedenen Turnieren im Landkreis, und die Auswertung soll, wie schon beim letzten Mal, auf dem "Pferdetag im Jerichower Land" im Februar in Pietzpuhl erfolgen, kündigte Peter Dietert vom Vorstand des Kreisreitervereins an.

Dieser Wettbewerb ist als Motivation für den Reiternachwuchs ins Leben gerufen worden, und die ist auch dringend notwendig, wie Eckhard Klüsener, Vorsitzender des Kreisreitervereins, nach der Kreismeisterschaft erneut feststell- te. "Die Teilnahme an den kleineren Jugendprüfungen hat stark nachgelassen." Auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der erfahrenen Spitzenreiter und der Gelegenheitsreiter wird mit der Ausschreibung für die Meisterschaften eingegangen: "Durch die Amateur-Prüfungen geben wir allen eine Chance." Für die Springreiter-Spitze wurde die Latte erneut hoch gelegt: Das M-Springen war sehr anspruchsvoll gebaut, nur zwei Reiter – Oliver Klüsener und Kristin Windisch – kamen ins Stechen.

Auch für das nächste Jahr steht der Veranstaltungsort schon fest, informierte Eckhard Klüsener: Der RV Ihleburg wird Gastgeber für die Kreismeisterschaften sein.