1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auf dem Parkett sind alle gleich

Hallenfussball Auf dem Parkett sind alle gleich

Die D-Junioren liefern sich knappe Duell um die Quali-Plätze zur Kreismeisterschaft.

03.01.2017, 23:01

Genthin/Gerwisch (red/bjr) l Nachdem sich der Burger BC 08 unter den C-Jugendfußballern zum ersten Hallenkreismeister der Saison gekürt hat, fällt am Sonnabend, 7. Januar, die Entscheidung bei den D-Junioren. Für die Endrunde in Parey haben sich sechs Teams in zwei Ausscheidungsturnieren qualifiziert. Überraschungen waren inklusive.

Auf dem Parkett sind alle gleich, könnte man meinen. So verwischten zumindest beim Vorrundenturnier der Gruppe II in Gerwisch die Liga-Grenzen ein wenig. Mit der Spielgemeinschaft Heyrothsberge/Gerwisch, sportlich in der Landesliga zuhause, scheiterte einer der vermeintlichen Favoriten bereits vorzeitig. Das junge Team, das auch in seiner ersten Landesliga-Saison einen schweren Stand hat, konnte einzig gegen den VfL Gehrden punkten (5:1), verließ ansonsten in der heimischen Sporthalle „Blau-Weiß“ viermal das Feld als Verlierer.

Das Rennen um drei der sechs Quali-Plätze entwickelte sich zu einem ausgesprochen knappen Duell. Keine Mannschaft blieb ohne Niederlage, wobei sich der Möckeraner TV, und die Spielgemeinschaften Gommern/Karith sowie Möser/Schermen durchsetzen. Das Trio musste jedoch bis zu seinem jeweils letzten Turniermatch zittern, entschied seine jeweiligen Duelle letztlich aber für sich und verwies Hohenwarthe/Niegripp, Heyrothsberge/Gerwisch sowie die Gehrdener auf die Plätze.

Parallel stieg in Genthin das Turnier der Vorrundengruppe I, bei dem die Verhältnisse schon etwas eindeutiger geregelt waren. Mit der Reserve des Burger BC 08 setzte sich der einzige Landesliga-Vertreter mit vier Siegen aus vier Spielen souverän an die Spitze des Feldes. Dahinter löste der gastgebende FSV Borussia mit drei Siegen sein Ticket für die Endrunde.

Spannend verlief dagegen der Zweikampf zwischen dem TSV Brettin/Roßdorf und der Spg. Heyrothsberge/Gerwisch II, die bis zuletzt auf den dritten Qualifikationsplatz schielten. Nachdem sich beide Teams 3:3-unentschieden trennten und vor dem abschließenden Turnierspiel punktgleich lagen, hätten die Spg-Reserve mit einem hohen Erfolg gegen das abgeschlagene Schlusslicht, die Spg. Elbekicker Jerichow/Parey/Güsen, noch am TSV vorbeiziehen könnten. Da aber „nur“ ein 7:4-Erfolg heraussprang, brach großer Jubel bei den Brettinern aus, die sich aufgrund des besseren Torverhältnisses qualifizierten.

Entsprechend trägt der BBC 08 II am kommenden Sonnabend, 7. Januar, ab 9 Uhr gegen das Kreisliga-Quintett die theoretische Favoritenbürde beim Endrundenturnier in Parey. Doch Papier ist zuweilen geduldig, wie die Vorrunde gezeigt hat.